Sehr berührend

Mit dem Mut zur Liebe -

Mit dem Mut zur Liebe
von Hera Lind

Als Johanna und Dieto sich 1957 das erste Mal in Dresden begegnen, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Artisten erreichen nach hartem Drill sogar Weltniveau. Doch dann muss Dieto sich beim Militär verpflichten. Völlig überstürzt fliehen die beiden in einem Schlauchboot über die Adria. Doch sie haben ihr Equipment nicht mitgenommen, ohne das sie sich keine neue Existenz aufbauen können. Dieto versucht alleine, den Weg nochmals zu schaffen.

Ich kannte bereits mehrere Tatsachenromane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben, so dass ich mich unglaublich auf diesen Roman gefreut habe.
Der Schreibstil ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und konnte mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungsorte bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden lebendig und liebevoll gezeichnet. Mit dem jungen Paar muss man einfach mitfiebern, sie gingen mir direkt ins Herz.
Die Geschichte war unglaublich fesselnd geschrieben. Die Liebe der beiden sowie ihr Mut, sich ihr Leben und ihr Glück zu erkämpfen und nie aufzugeben, war sehr bewegend. Es gab jede Menge unterschiedlicher Emotionen, die mich teils sehr tief berührt haben. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Geschichte zu lesen und miterleben zu dürfen.

Ein Tatsachenroman, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.