Rezension

Mitreißend, informativ, bewegend... ein großer Wurf!

Sturz der Titanen - Ken Follett

Sturz der Titanen
von Ken Follett

Bewertet mit 5 Sternen

Ich hatte lange Zeit einen Bogen um dieses Buch gemacht. Nicht, weil es mich nicht interessiert hätte. Nein, es ist einfach so wahnsinnig dick! ;) 1022 eng beschriebene Seiten sind wahrlich eine Aufgabe...

Umso größer jedoch war mein Erstaunen, dass ich im Nachhinein KEINE dieser 1022 Seiten hätte missen wollen. Einen großen Roman hat Ken Follett hier abgeliefert, der meiner Meinung nach viele seiner Vorgänger übertrifft.

Gekonnt hat der Autor geschichtliche Ereignisse der Zeit kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges bis kurz danach mit den fiktiven Geschichten der unterschiedlichsten Menschen aus den verschiedensten Regionen verwoben. Fundierte historische Hintergrundinformationen, so z.Bsp. politische Machenschaften der verschiedenen Staaten Deutschland, England, Frankreich, Russland, USA, machen diesen Roman zu einem wertvollen Wegweiser durch die Zeitgeschichte des 1. Weltkrieges. Die allesamt wunderbar herausgearbeiteten Protagonisten waren mir fast durchweg auf ihre jeweilige Art unglaublich sympathisch und - vor allem - authentisch. Die verschiedenen Geschichten der einzelnen Protagonisten sind großartig komponiert, nachvollziehbar, berührend, dramatisch und nur ganz selten ein wenig zu dick aufgetragen - eben Follett ;) DieTatsache nämlich, dass sich einige der Personen immer mal wieder "zufällig" auf dem Schlachtfeld oder anderswo begegnen, mag ein bisschen "übertrieben" erscheinen. Dennoch... es ist niemals unmöglich und in diesem Fall wichtig für den weiteren Verlauf der sehr fesselnden Handlung. Ich war außerdem positiv überrascht, weil Follett in dem Roman gänzlich auf böse Intrigen verzichtet, wie man sie in anderen seiner Bücher recht regelmäßig vorfindet. Sie sind hier definitiv unnötig, denn allein die geschichtlichen Eindrücke aus der damaligen Zeit sind unglaublich grausam und dramatisch. Hier nimmt Follett keine Rücksicht. Detailliert und erschreckend schockierend beschreibt er die grausamen Zustände in den Bergwerken Englands, die furchtbaren, menschenverachtenden Geschehnisse im zaristischen Russland - aber auch danach - und nicht zu vergessen: die Schlachten im Stellungs- und Grabenkrieg, die noch einmal mehr die Brutalität und Sinnlosigkeit des Krieges verdeutlichen. Aber auch für romantische Augenblicke ist - für Follett so typisch - hinreichend gesorgt.

Fazit: Mich hatte "Sturz der Titanen" unglaublich unterhalten, gelehrt und berührt. Ein großer Roman in der unnachahmlichen Erzählweise des Ken Follett. Wer schön herausgearbeitete Figuren & Handlungen mag, geschichtsinteressiert ist und auch vor vielen Kriegsszenen nicht zurückschreckt, dem empfehle ich, dieses Buch zu lesen. Für mich gehört der Roman zu meinen Favoriten! Die Fortsetzung der Jahrhundertsaga - "Winter der Welt"- liegt schon bereit!

Kommentare

Karithana kommentierte am 01. Juli 2014 um 16:30

Mir hat das Buch auch so für gefallen :-) Aufgrund der Personen gefiel mir Sturz der Titanen noch etwas besser als Winter der Welt. 

Naibenak kommentierte am 02. Juli 2014 um 08:50

Ah okay...  Na ich bin mal gespannt! ;) Momentan ist mir noch nicht nach dieser doch recht schweren Kost (themenbedingt)... aber der Zeitpunkt wird kommen! :)