mitreißende historische Romanze mit ganz viel Spannung und überraschenden Wendungen

Das Spiel der Ketzerin -

Das Spiel der Ketzerin
von Manuela Schörghofer

Das Spiel der Ketzerin von Manuela Schörghofer, vom Harper Collins Verlag, 479 Seiten

Handlung: Was haben ein niederträchtiger Komtur, eine liebenswerte, raffinierte Grafentochter und ein sympathischer Ordensritter gemeinsam?
Sie alle sind Teil einer Geschichte, die den Leser sofort gefangen nimmt und die man Seite für Seite regelrecht verschlingt, weil sie von Anfang bis Ende so spannend und mitreißend geschrieben ist.
Eindruck: Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem historischen Roman komplett überzeugt, auch was gewisse historische Hintergründe betrifft. Gebannt verfolgt man, wie der Grafentochter Alida nichts anderes übrig bleibt, als eine andere Identität anzulegen, um ihr Leben und das ihres Vaters zu retten, verfolgt von einem Ordensritter, der durch einen rachsüchtigen Komtur in die Irre geführt wird.
Aber fasziniert hat mich das Zusammenspiel von Spannung, Romantik und Humor, die die Geschichte so lebendig gestaltet haben, dass man das Gefühl hatte, direkt in die jeweiligen Szenen einzutauchen und nicht nur stiller Leser zu sein.
Besonders die ansteigende Spannung, das Spüren von Gefahr und die Jagd ist so gnadenlos, dass man gar nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann- bis zum Schluss ist alles offen und nicht durchschaubar.
Personen: Alida überzeugt durch ihre teilweise trotzige, aber mutige Art und ist auch so manches Mal um einen lustigen Spruch nicht verlegen.
Richard ist ein stiller, gläubiger Mensch, der alles genau durchdenkt und plant, aber furchtlos seine Aufträge ausführt. Allerdings wird er hier oftmals aus der Reserve gelockt, was mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht hat.
Der treue Bertram genauso wie der Truchsess Volkmar sind für mich besondere Personen, die man sofort ins Herz schließt. Jede Rolle wirkt genau passend, egal ob gut oder böse.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr und erzeugen genau die richtige Stimmung, die vermittelt werden soll.
Gesamteindruck: Überraschende Wendungen, spannende Handlung, überzeugende Charaktere machen diese Erzählung zu etwas ganz besonderem, absolute Leseempfehlung und
5★★★★★sind absolut verdient.