Mittelalter vom Feinsten

Das Spiel der Ketzerin -

Das Spiel der Ketzerin
von Manuela Schörghofer

Mittelalter vom Feinsten

Eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter.
Der Deutschordensritter Richard von Thurnau wird auf die Suche nach de Jüdin Sara geschickt. Sie soll das Siegel eines Grafen gestohlen haben. Als er das Mädchen findet denkt er zunächst nur an seinen Auftrag, doch die junge Frau ist ganz anders als er gedacht hat. Sie scheint ein Geheimnis zu haben. Richard ist hin und her gerissen. Was soll er tun? Wem kann er vertrauen? Was ist die Wahrheit?

Der Roman führt uns tief ins Mittelalter. In die Welt der Ritter und Burgen. Wir erleben Intrigen und den Kampf um die Macht. Aber auch die Vorurteile und Abgrenzung gegen die Juden spielen eine Rolle und natürlich darf auch die Minne in einem solchen Roman nicht fehlen.
Die Geschichte von Sara und Richard hat mir gut gefallen. Sara war gewitzt, mutig und manchmal ein wenig zu forsch. Richard durch und durch Ritter, aber dann auch wieder einfach nur ein Mann. Das Zusammenspiel der Beiden war sehr stimmig und oft zum schmunzel.

Das Mittelalter wird hier wieder lebendig und ich war von der Geschichte gefesselt. Ein Mittelalterroman ganz nach meinem Geschmack.