Mitten aus dem Leben

Das Liebesleben der Suppenschildkröte - Theresia Graw

Das Liebesleben der Suppenschildkröte
von Theresia Graw

Sophie ist alleinerziehend und ist doch keine Suppenschildkröte. Denn die lassen den Nachwuchs im Stich und vergnügen sich mit dem Männchen. Und genau darum findet Sophie keinen Freund. Der erste Kandidat hat schon am ersten Abend genug, als Sophies zwei Kinder Lina und Timo statt zu schlafen, das Liebesleben ihrer Mutter auf den Kopf stellen. Der zweite kann nicht verstehen, warum Sophie nicht schnell mal ohne ihre Kinder nach New York jetten  und dort für 5 Monate leben will.
Nebenbei ist Sophie berufstätig und schreibt als Journalistin ihre eigene Kolumne. Immer wieder kollidieren die Kita Öffnungszeiten mit ihrem Beruf. Stress pur! Bis der beste Freund ihres Bruders sie aus einer misslichen Lage rettet. Doch eigentlich ist er ja nicht ihr Typ!

Eine Geschichte mitten aus dem Leben. Zwar sind einige Situationen etwas überspitzt dargestellt. Doch vor allem in den Alltagssituationen der Familie findet man ein Quäntchen Wahrheit. Die Figur Sophie mit ihren Nöten und terminlichen Überschneidungen ist gelungen und wächst ans Herz.
Eine humorvolle,leichte Lektüre, bei der man nicht viel denken muss und die doch fesselt. Manchmal muss man einfach schmunzeln, allerdings habe ich durch die Kritiken eine lustigere Geschichte erwartet. Ein Buch für Leser, die eine anspruchslose Lektüre nur zum "Konsumieren" lesen wollen.