Lügen haben kurze Beine

Das Liebesleben der Suppenschildkröte - Theresia Graw

Das Liebesleben der Suppenschildkröte
von Theresia Graw

Was haben die Suppenschildkröte und die 41jährige Münchner Lokalreporterin Sophie Freitag, geschieden und alleinerziehende Mutter zweier Kinder von drei und fünf Jahren, gemeinsam? Legt etwa auch Sophie ihre Eier bis zum Schlüpfen am Strand ab, um sich ungebunden in neue Abenteuer stürzen zu können? Jedenfalls verschweigt sie ihre Kleinen dem attraktiven Rechtsanwalt Roland, den sie bei einem Auffahrunfall kennenlernt, und gibt sich als ungebundene Karrierefrau aus statt als die chaotische Mutti, die sie tatsächlich ist. Denn der letzte verzweifelt gesuchte Mann fürs Leben hat sich aus dem Staub gemacht, weil Sophies Sprösslinge die Zweisamkeit störten. Diese Schwindelei geht natürlich nach hinten los. Wird es ein Happyend für Roland und Sophie mit deren Kindern geben? Immerhin taucht auch noch Björn auf, ein Kumpel von Sophies Bruder mit dem Aussehen eines Waldschrats …

Schon der ungewöhnliche Buchtitel, auf den löblicher Weise bereits im Klappentext und später in der Geschichte eingegangen wird, erregt Aufmerksamkeit und hat mich doch tatsächlich in biologischer Fachliteratur nachschlagen lassen, um Näheres über diese Schildkrötenart zu erfahren.

Die Geschichte um die chaotische Single-Mama Sophie ist äußerst lustig geschrieben aus eben ihrer Perspektive. Ihre anfängliche Schwindelei bringt sie in immer neue Bredouillen und Fettnäpfchen. In Sophie, die als alleinerziehende Mutter die täglichen Anforderungen von Kindern, Haushalt und Arbeit managen muss, wird sich so manche Leserin wiederfinden. Denn wer hat nicht auch schon einmal händeringend nach einem Babysitter gesucht, musste am nächsten Tag einen selbst gebackenen Kuchen in der Kita abliefern und Kindergeburtstage vorbereiten? Sicherlich ist die Geschichte manchmal überzogen. Das darf aber auch sein, soll sie doch gut unterhalten – und das tut sie. Nebenbei ist noch so manches interessante Detail über journalistische Tätigkeit zu erfahren, z.B. wie Lebensberatungs-Kolumnen zu schreiben sind. Gut gefallen hat mir, dass sich mitfiebern lässt, wie das Ende aussehen wird.

Ein unterhaltender Erwachsenenroman der bislang durch Kinderbücher (z.B. Stadtpiraten) bekannt gewordenen Autorin.