Moderne Ermittlung geht auch anders.

Wisting und die Tote am Wegesrand -

Wisting und die Tote am Wegesrand
von Jørn Lier Horst

Nach Cold Case Fällen, seinem allerersten und einigen anderen, kommt nun sein schwerster Fall auf den Buchmarkt, der 16.
Wisting, der norwegische Kommissar arbeitet lieber nach alten konventionellen Methoden, um zur Lösung zu kommen. Hier bekommt er es aber mit ganz anderen Dingen zu tun, dem WWW.
Zwei Fälle, die wahrscheinlich im Zusammenhang stehen, geben ihm Rätsel auf.
Wie findet man jemanden, den man gar nicht persönlich kennt? Ein Nickname und ein Account sind alles was Wisting ins email Fach flattert.

Kurze Kapitel treiben die Handlung voran und den Spannungsbogen hoch. Hier ermitteln neben den professionellen Leuten noch einige andere mit, Hobbyermittler über eine Crowd solving-Webseite. Das ist mal ein ganz neues Thema und sehr interessant.

Jørn Lier Horst, früher selbst als Kriminalhauptkommissar aktiv, weiß wovon er hier schreibt. Die ausführliche Beschreibung der Polizeiermittlungen vermittelt einem den Eindruck, hautnah dabei zu sein. Hier wird der Fall realistisch und somit authentisch, aufgerollt, bearbeitet und gelöst.

William Wisting ist ein exzellenter Ermittler, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er beißt sich durch und seine Aufklärungsrate spricht für ihn. Ich hoffe es folgen noch ein paar Bücher!