Möge das gute Siegen. Möge die Liebe Siegen!...

Die Tribute von Panem 3 - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3
von Suzanne Collins

Katniss erwacht in in Distrikt 13, nachdem sie aus der Arena gerettet worden ist. Doch sie denkt zu erst an Peeta. Doch die Rebellen hatten keine Zeit ihn auch noch zu reden, stattdessen hatten sie sich für den Spotttölpel entschieden. Peeta wurde mit einigen anderen übrigen Spielern vom Kapitol gefangen genommen und gefoltert, um mehr über die Rebellion zu erfahren. Distrikt 12 wurde vom Kapitol komplett zerstört und nicht jeder hat es geschafft aus dem Distrikt zu fliehen. Ihre mum und ihre Schwester Prim, sowie Gale und seine Familie haben es geschafft. Sie und ein paar andere Bewohner wurden von Distrikt 13 aufgenommen. Dem Distrikt von dem alle glaubten das es ihn nicht mehr gibt. Distrikt 13 ist der Hauptsitz der Rebellion und jetzt auch Katniss neues zu Hause. Ihre Schwester Prim und ihre mum arbeiten in der Krankenstation. Gale wird zum Soldaten rekutiert und versucht Katniss zu gut er kann zu helfen. Doch sie hat sich seid den Hungerspielen verändert und Gale ist auch nicht mehr der  selbe Junge aus dem Wald. Der Krieg beginnt. Leute sterben, die man eins gekannt hat. Und alle um einen rum verändern sich. Doch wer überlebt den Krieg? Wer ist der wahre Feind? Was wird aus dem tragischen Liebespaar aus Distrikt 12?

Ich war wirklich sehr gespannt auf den dritten Teil der Saga, denn ich wollte wissen für wen Katniss sich entscheidet. Und wie die Beziehungen zwischen Peeta Katniss und Gale weiter läuft.
Die Autorin hat das Buch wieder in drei Teile unterteilt "Die Asche" "Der Angriff" und "Das Attentat".
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben- aus der Sicht von Katniss, was ich persönlich sehr gut finde, da man sich so besser in die Charaktere hinein versetzten konnte und man mitten in das Geschehen ist, da es in der Gegenwart geschrieben worden ist.
Peeta's Entwicklung ist nicht vorhersehbar für den Leser. Denn der nette Bäckersjunge, der immer ehrlich über seine Gefühle gesprochen hatte verändert sich zu etwas ganz anderem, zu einer art Mutation. Ich musste bei diesem Teil weinen, weil mich einige Szenen zum Schluss sehr mit genommen haben und ich es nicht fassen konnte das es wirklich passiert ist. Die Entscheidung die Katniss, in Sachen Liebe getroffen hatte kann ich nachvollziehen und ich hätte mich glaub ich auch so entschieden, auch wenn mir die Charaktere Gale und Peeta gefallen haben und ich mit beiden Varianten zufrieden bin. Doch sie kann nur mit dem Leben, ohne den sie nicht überleben kann.Ich kann zu guter Schluss nur sagen das ich die Trilogie nur empfehlen kann und ich auch schon auf die restlichen Filme sehr gespannt bin. Natürlich hoffe ich das sie es gut umsetzten können. Suzanne Collins ist meiner Meinung nach eine hervorragende Autorin und ich kann mit stolz sagen, dass diese Trilogie jetzt zu einen meiner Lieblingsbüchern zählen kann.