Im Vergleich zu den anderen Teilen etwas zäh

Die Tribute von Panem 3 - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3
von Suzanne Collins

Wer die ersten beiden Bände kennt, weiß, dass im Dritten das große Finale kommen muss, der endgültige Showdown. Katniss ist mit ihrer Familie in Distrikt 13, den es offiziell nicht mehr gibt und spielt eine große Rolle bei dem geplanten Angriff auf das Kapitol.

Im Vergleich zu den ersten beiden Bänden zieht sich der letzte etwas. Trotz ein paar Längen bleibt die Geschichte spannend und es gibt einige Situationen, die den Leser wieder fesseln und bei denen man nicht aufhören mag zu lesen. Die Spannung wird dadurch gehalten, dass man bis zum Schluss nicht sicher ist, wie die Geschichte ausgehen wird, da sich immer wieder unerwartete und manchmal auch ungewollte Wendungen ergeben.

Gut fand ich an der Geschichte auch, dass Katniss als Protagonistin nicht immer die strahlende Überheldin ist, sondern auch ihre Fehler hat und das Buch nicht in einem zuckersüßen Happy End endet, bei dem jeder glücklich ist und immer die Sonne scheint, da das ein sehr unglaubwürdiger und unpassender Schluss wäre.