Mörderische Schweiz

Sicht Unsichtbar - Gabriela Kasperski

Sicht Unsichtbar
von Gabriela Kasperski

Mörderische Schweiz

Es war für mich das erste Buch aus dieser Reihe , was dem Verständnis keinen Abbruch tat , weil es sich um einen abgeschlossenen Fall handelte.Lediglich die Zuordnung der einzelnen Personen fiel mir am Anfang schwer.

Die Tauffeier des acht Monate alten Finn , Sohn von Zita Schnyder und Werner Meier , wird jäh unterbrochen, weil es einen Todesfall gibt und der Commissario die Ermittlungen übernimmt . Der Bauer Johan Havemann wurde erschlagen und es gibt viele Verdächtige . Der etwas skurrile Ranger Birk Hahn , Felix Blauwyler, ein zwielichtiger Investor ,der ein ehrgeiziges Ökoprojekt anstrebt , stehen im Zentrum der Ermittlungen.Johan Havemann soll sein Grundstück nach langer Verweigerung nun doch am letzten Abend an Blauwyler verkauft haben , eine Entscheidung, die seiner Tochter Josefa sehr missfällt.

Neben den Todesfällen, ( es gibt noch weitere Tote) gibt es auch einige Turbulenzen im Umfeld des Commissario, seine Lebensgefährtin ist erneut schwanger , er leidet unter einem schmerzhaften Hexenschuss usw.Durch die stressige Ermittlungsarbeit fehlt ihm jedoch die Zeit , sich den Problemen zu stellen .Neben den üblichen polizeilichen Ermittlungen erfährt man als Leser sehr viel Interna aus dem näheren und weiteren Umfeld , bis es zu einem ziemlich dramatischen Ende kommt.

Die Geschichte ist in meinen Augen eine Mischung aus Krimi und Gesellschaftsroman, wobei die Spannung größtenteils erhalten blieb.Der Schreibstil war flüssig , die Personen gut beschrieben ( Kopfkino).Das Themenfeld war jedoch, es ging um Mord , Vergewaltigung , Umweltskandale, korrupte Geschäfte , viele private Probleme usw.in meinen Augen zu groß.Manchmal war es schwer , den Überblick zu behalten.
Trotzdem hat es mir Spaß gemacht , ich würde mich freuen, das sympathische Ermittlerpaar weiter zu begleiten.
Ein kleiner Kritikpunkt zum Schluss: Ein Personenverzeichnis wäre hilfreich gewesen .
Ich vergebe vier Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.