Music keeps you alive

Alles, was dazwischenliegt - Thilo Corzilius

Alles, was dazwischenliegt
von Thilo Corzilius

Ein schönes Buch mit einigen Poetischen Gedanken und sehr viel Tiefgang!

Als die 18 - jährige Mira mit einer Platzwunde und einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus landet, änderte sich ihr Leben schlagartig. Der geheimnissvolle Musiker Valentin ist der einzige, der Mira im Krankenhaus besuchen kommt. Mit Hilfe von Valentin beginnt Mira ihr Leben zu überdenken und zu verändern. Gemeinsam machen sich die beiden auf nach Sylt, zu einem Roadtrip durch Deutschland.

Mein Kommentar:
Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Man kommt schnell durchs Buch. Der Autor hat einige sehr ernste und zum nachdenken anregende Themen in das Buch eingebaut. Die Geschichte ist aus der Sicht von Mira erzählt.

Das Buch wirkt auf den ersten Blick nicht besonders tiefgründig. Das Cover ist sehr sommerlich und jugendlichgestaltet - Frei von jeden Sorgen. In Wirklichkeit beginnt das Buch bereits tiefgründig, jedoch nur die erste Seite, die als eine Art Prolog dient. Die darauffolgenden Seiten sind bleiben sehr oberflächlich. Mira und Valentin führen oft sehr philosophische Gespräche, die einen selbst sehr zum Nachdenken bringen.

Miras Handlungen konnte ich meist nicht wirklich gut nachvollziehen. Sie wirkt auf mich öfters wie ein schmollendes bzw. aufmüpfiges Kind. Dann gab es jedoch wieder Szenen wo sie sehr nachdenklich und reif zu sein scheint. Mira versucht immerzu hinter Valentins Geheimnis zu kommen, ohne darauf zu achten, dass er mehr Zeit braucht, um ihr absolut zu vertrauen und ihr sein Innerstes offen zu legen.

Valentin ist der geheimnissvolle, ruhige Junge, der für seine Musik lebt. Er macht, wegen seinen Vater, einen Roadtrip durch Deutschland. Valentin kam mir bereits am Anfang sehr sympatisch vor, obwohl er sehr verschlossen ist.

Es gab einige Zitate aus diesem Buch, die mich sehr berührt haben. Dies ist eines davon: (S. 7-8)

>>Ich will alles, was dazwischenliegt.<<
>>Alles wo zwischen? Zwischen Schule und Ausbildung?<<
>>Nein, zwischen Geburt und Tod. Ich will einfach alles, was dazwischenliegt. [...] Aber ich will all die großen Emotionen gespürt haben - die Gefühle, die dich packen und mit sich fortreißen. Demut. Erhabenheit. Freudentaumel. Dankbarkeit. Trauer. Liebe.<<

Ich finde dieses Zitat beschreibt das Buch wirklich sehr gut. Genau darum geht es in dem Buch. Man kann sich am Anfang keine Zusammenhänge finden, dafür muss man das Buch gelesen haben. Aber im Nachhinein passt es perfekt.

Mein Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich konnte dennoch nur 4 Sterne geben, da ich mit einer der beiden Hauptpersonen nicht wirklich klar gekommen bin.

Ganz liebe Grüße,
Niknak