Rezension

Zwei junge Erwachsene auf der Suche, was das Leben ausmacht

Alles, was dazwischenliegt - Thilo Corzilius

Alles, was dazwischenliegt
von Thilo Corzilius

Bewertet mit 4 Sternen

Valentin und Mira machen sich nach bestandenem Abitur spontan auf die Reise, einfach ins Auto setzen und losfahren, das Reisegepäck kann man unterwegs kaufen.

Die beiden sind so verschieden wie Tag und Nacht: Valentin sehr verschlossen und ernst, einer, der sich anständig verhält; Mira neugierig, ungeduldig und an ihren sehr oberflächlichen Freundeskreis gewöhnt.

Es wird eine ungewöhnliche Reise, bei der das, was die beiden 'außen' sehen fast nebensächlich ist im Vergleich zu ihrem 'inneren Weg' und den ernsthaften Gesprächen, die sie führen.

Die Gespräche der beiden fand ich sehr interessant, manchmal fühlte sich die Art, wie die Themen angeschnitten wurden, für mich etwas konstruiert an. In der Mitte des Buches fehlte mir dadurch ein wenig der Schwung für meinen Lesefluss, aber die letzten Kapitel, in denen es um Miras Suche nach Valentins Geschichte geht, waren wieder ganz wundervoll und berührend.