Tiefgründige Geschichte

Alles, was dazwischenliegt - Thilo Corzilius

Alles, was dazwischenliegt
von Thilo Corzilius

Nach dem Abitur wird die 18-jährige Mira unerwartet von ihrem Freund verlassen. Für sie bricht damit eine Welt zusammen. Sie entschlißt sich schließlich dazu mit dem schweigsamen Valentin, den sie aus der Schulband kennt, auf einen Roadtrip zu begeben, da sie an ihrem oberflächlichen Leben etwas ändern möchte. Auf der Reise lernen die beiden sehr unterschiedlichen Menschen sich besser kennen und Mira ahnt langsam, dass Valentin ein paar Geheimnisse vor ihr hat.

Den Schreibstil empfand ich als flüssig und besonders das Setting hat mir gut gefallen. Man konnte fast selbst die Sonne auf seinem Gesicht spüren. Ganz toll fand ich auch die Dialoge, die teilweise sehr tiefgründig waren. Erzählt wird die Geschichte aus Miras Sicht.

Mira als Protagonistin fand ich sehr gelungen. Sie ist eine starke Person, die aber noch nicht genau weiß, wo sie im Leben steht. Zudem ist sie sehr neugierig, ungeduldig und kann sehr aufbrausend reagieren. Daher erschien sie mir manchmal etwas unreif. Valentin hingegen ist sehr geheimnisvoll und ich war sehr neugierig darauf, was hinter diesem tiefgründigen jungen Mann steckt. Auch die Personen, denen Mira und Valentin während ihrer Reise begegnen fand ich toll und sie bereichern die Geschichte sehr.

Insgesamt ist die Geschichte sehr emotional und wird mir wohl noch eine Zeit lang im Gedächtnis bleiben. Besonders gut gefallen hat es mir, wie hier zwei ganz unterschiedliche Menschen ein Stück ihres Lebensweges zusammen bestreiten und sich dabei beide weiter entwickeln.