Myboshi Häkel-Street-Style - kreativ

myboshi Häkel-Street-Style - Thomas Jaenisch, Felix Rohland

myboshi Häkel-Street-Style
von Thomas Jaenisch Felix Rohland

Ich freue mich, ein tolles myboshi Buch in Händen zu halten. Es ist ein Hardcover, am 18. September 2015 erschienen und beinhaltet neben neuer Modelle auch Tipps, zu welchen Anlässen und welcher Gaderobe das jeweilige Stück getragen werden kann, sowie eine Einführung ins Häkeln weiter hinten. Jedes Modell ist mit Material, Schwierigkeitsgrad in 5 Abstufungen und geschätzter Fertigungsdauer beschrieben.

Mein Eindruck:
Leider habe ich momentan keine Zeit, um eines oder mehrere dieser Modelle nachzuarbeiten - auf mich wartet noch eine Mütze aus dem Vorjahr. Die Modelle sind jedoch breit gestreut, neben neuen Mützen finden sich auch einige Loopmuster, Stirnbänder, Taschen und Umhänge in diesem Buch, mit klassischen bis modernen Häkelmustern und verständlichen Anleitungen. Auch hier bleibt einem die Maschenprobe natürlich nicht erspart, aber die muss halt sein, wenn es nachher passen soll und man das Muster aus der Anleitung haben möchte.

Ich glaube nicht, dass komplette HäkelanfängerInnen mit diesem Buch viel Freude haben werden, es richtet sich eher an Menschen, die die Grundtechnik bereits beherrschen und ein regelmäßiges Häkelergebnis vorweisen können. Absolute Beginner sollten eher mit kleineren, flachen Stücken beginnen, oder mit einem Schal (der allerdings nicht so schön wird, daher eher einen Topflappen für den Beginn versuchen, oder Quadrate für eine Patchworkarbeit).

Bei der ganzen myboshi Serie finde ich es schade, dass die angegebenen Garne nur Eigenmarke sind und keine "technischen Daten" wie Lauflänge und Gewicht angegeben werden (wie auch bei anderen Herstellern auch). Ich finde das sehr schade, weil ich zwar die Anleitungen mag, aber myboshi selbst weder Bio noch Fairtrade und pflanzlich gefärbte Garne anbietet und ich für mich selbst so gezwungen bin, einfach Garne mitzunehmen, nachzumessen und zu vergleichen - schade! Vielleicht überlegt sich der Hersteller auch den Einstieg in ein nachhaltigeres Garnsortiment - ich würde es auf jeden Fall kaufen!

Fazit: Viele tolle Muster und Anregungen, ganz besonders auf die Taschen freue ich mich schon!