Neue Anleitungen und erweitertes Konzept

myboshi Häkel-Street-Style - Thomas Jaenisch, Felix Rohland

myboshi Häkel-Street-Style
von Thomas Jaenisch Felix Rohland

Auch in dem neuesten Werk aus dem Hause myboshi mit dem Titel „Häkel-Street-Style“ erwartet den begeisterten Häkler eine Vielzahl neuer Anleitungen.

Neben einem ausführlichen Know-How-Teil mit den für die verschiedenen Anleitungen benötigten Grundtechniken finden sich auf den 181 Seiten dieses ausführlich und ansprechend bebilderten Buches insgesamt 30 Projekte, wobei sich diese etwa zur Hälfte aus neuen Mützenmodellen und zur anderen Hälfte aus Anleitungen für Schals, Loops, Westen, Stirnbändern und Taschen zusammensetzen.

Die Anleitungen sind zunächst einmal nach dem bewährten Konzept der vorherigen myboshi-Bücher aufgebaut, nach dem einigen Bildern des fertigen Projekts zunächst eine ausführliche Übersicht der Anleitung folgt. Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach hier die Angaben zu Schwierigkeitsgrad, Häkeldauer und Materialverbrauch. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den für das jeweilige Muster nötigen Maschenarten und wird auf einer Skala von eins bis fünf, während die Häkeldauer im Halbstundentakt angegeben wird. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die myboshi-Mützen oft kleine Farbakzente ausmachen, ist hier in meinen Augen mal wieder besonders schön gelungen, dass die Angaben zum Materialverbrauch nicht in Knäulen sondern direkt in Gramm gemacht werden. So ist es auch möglich, ein passendes Projekt für Wollreste zu finden, ohne den jeweiligen Farbverbrauch dafür sehr umständlich schätzen zu müssen.

Den gewohnt übersichtlich tabellarischen Anleitungen folgen sodann neben Farbinspirationen – sprich alternativ vorgeführten Farbkombinationen für das jeweilige Projekt – auch gelegentlich unter der Überschrift „Looks“ ausführlich bebilderte Vorschläge für die modische Kombination des fertigen Projekts zu bestimmten Outfits, was optisch vielleicht ein wenig an einschlägige Modeseiten aus Frauenmagazinen erinnert. Dieses Extra hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, ist aber dennoch eine nette Idee.

Fazit: schöne neue Anleitungen für Mützen und mehr nach dem bewährten Konzept der myboshi-Bücher, jetzt aufgepeppt mit Modetipps für Looks!