Nicht ganz stimmige Figuren und eine skurrile Handlung

Der Vater, der vom Himmel fiel - J. Paul Henderson

Der Vater, der vom Himmel fiel
von J. Paul Henderson

Als Lyle Bowman unerwartet zu Tode kommt, kehrt sein Sohn Greg aus den USA anlässlich der Beerdigung zurück nach England. Dort trifft er nicht nur auf seinen Bruder Billy, mit dem er seit einem Streit jahrelang kaum Kontakt hatte, sondern auch im Hause seines Vaters auf eine Überraschung. Der Tote selbst erscheint ihm dort und bittet seinen Sohn, in der Familie wieder für Ordnung zu sorgen und sich mit Billy zu versöhnen... .
In diesem Roman dreht sich alles um die Familie Bowman, die zwar etwas skurril und chaotisch rüber kommt, aber mich gerade dadurch immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Dennoch gab es in der Handlung einige Punkte, die mir nicht gefallen haben und die die Geschichte aus meiner Sicht auch nicht gebraucht hätte.
Zum einen ist das die Figur Lyle, die aus dem Jenseits zurückkehrt und Greg dazu anleitet, die Bowmans einander wieder näher zu bringen. Wenn man das Buch liest, merkt man schnell, dass auch ohne den Vater die beiden Brüder auch wieder versöhnt hätten und auch ein Geheimnis, welches am Ende herauskommt, ohne Lyle aufgedeckt worden wäre.
Lyle, aber auch andere Figuren, wirkten auf mich nicht immer ganz stimmig. Der Vater, der am Anfang des Buches eher tollpatschig und ein wenig verplant vorgestellt wird, erscheint nachher als unglaublich fürsorglicher Mensch. Ebenso auch Greg, der vor seiner Rückkehr nach England keine Verantwortung übernehmen wollte, kümmert sich auf einmal auf eine sehr fürsorgliche und rücksichtsvolle Art und Weise um Billy und um seinen Onkel Frank.
Der Autor J. Paul Henderson schreibt flüssig und hat es geschafft, bis auf kleinere Schwächen eine besondere Handlung zu entwerfen. Beim lesen wird man gut unterhalten und muss an einigen Stellen unweigerlich lächeln, auch wenn der Humor manchmal etwas gewöhnungsbedürftig für mich war.
Insgesamt hat mich ,,Der Vater, der vom Himmel fiel" gut unterhalten. Auch wenn der Roman oft sehr ins Komische abdriftet, erkennt man doch eine Botschaft in der Handlung. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.