nicht schlecht, aber...

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Bei dieser Geschichte bin ich mir nicht sicher ob ich sie bei Fantasy oder Romantasy einordnen soll. Für Romantasy war mir der Fokus eigentlich nicht genug auf der Liebesgeschichte, aber um es Fantasy mit Romance zu nennen war die Liebesgeschichte doch viel zu wichtig für den Plot. Hier bekommt ihr also ein Buch das in meinen Augen ein kleiner Grenzgänger zwischen den Genres ist, auch wenn ich recht sicher bin, dass die Reihe mehr in Richtung Romantasy kippen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir an sich gut gefallen, jedoch gab es Formulierungen die für mich die Immersion zerstört haben und man hätte einfach besser machen können. Weihnachtsdekoration und ein gefallener Engel sind Formulierungen die in einem Setting in dem eine solche Religion nicht existiert einfach unpassend. Das ist etwas was in meinen Augen schon im englischen Lektorat hätte angekreidet werden müssen (dass die Übersetzer da vermutlich keinerlei Einfluss mehr haben ist mir absolut bewusst). Dies ist für mich auch der Grund warum ich Punkte abziehe und dieses Buch kein Highlight nenne, denn so leid es mir um die schöne Geschichte tut, bei einem Highlight darf ein solch grober Schnitzer in meinen Augen nicht sein.

Die Charaktere haben mir selbst sehr gut gefallen, auch wenn ich die Protagonistin am Anfang ein wenig zu naiv fand, das macht ihre Charakterentwicklung für mich aber absolut wett (und es passt zu ihrer Hintergrundgeschichte).

Dann die Romanze… nun… sagen wir einfach sie ist sehr sehr sehr slow burn und eine schlafende Schnecke wäre da schneller. Das ist nichts was mich persönlich stört, wer aber auf etwas anderes hofft dürfte enttäuscht werden.

Bewertung: 4/5

Fazit: Eine unglaublich tolle Geschichte mit einem groben Schnitzer im Autorenhandwerk.