nicht sein bestes Buch, aber dennoch lesenswert

Revival - Stephen King

Revival
von Stephen King

Seit den Sechzigern treffen Jamie und der Prediger Charles Jacobs immer wieder aufeinander. Jamie lernt ihn im Kindesalter kennen, als er im Garten mit seinen Plastiksoldaten spielt, Jacobs war in dieser Zeit bereits Mitte zwanzig. Er freundet sich mit dem Prediger an. Nach einem tragischen Unglück hält Charles Jacobs eine "schlimme" Predigt und verschwindet danach. Ein paar Jahre später trifft Jamie wieder auf Jacobs auf einem Jahrmarkt und so kreuzen sich die Wege der beiden Männer immer wieder, bis ins Sterbealter. Jacobs hat ein Geheimnis, das er nicht preisgibt, er heilt Menschen auf eine bestimmte Art und Weise, die im Laufe der Jahre immer mehr aus dem Ruder läuft, bis hin zum großen Showdown....

Mit seinem neuesten Werk "Revival" konnte mich Stephen King nicht komplett überzeugen, aber die Geschichte hat mir dennoch gut gefallen.

Meine Inhaltsangabe fällt eher unspektakulär aus, weil ich euch nicht zuviel verraten möchte. Außerdem kann man nicht sehr viel über die Geschichte erzählen, da sie etwas langwierig ist und meiner Meinung nach nicht wirklich viel passiert.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit dem kleinen Jamie, der noch keine zehn Jahre alt ist und dann auf Pater Charles Jacobs trifft, als er gerade im Garten spielt. Im Laufe der Geschichte wird immer wieder auf dieses Treffen hingewiesen, dass sozusagen den Stein ins Rollen gebracht hat.

Der Autor ist seinem Schreibstil auf jeden Fall treu geblieben. Er beschreibt alles sehr genau, so dass man sich die Geschichte gut bildlich vorstellen kann. Durch die etwas größere Schrift, lässt sich das Buch flüssig und zügig lesen.

Schlagwörter, die die Thematik in diesem Buch am besten beschreiben sind Wiederauferstehung, Elektrizität und Wunderheilung.

Der Protagonist ist Jamie, den man von seiner Kindheit bis ins hohe Alter durch sein Leben begleitet. Ich finde er ist eine interessante Person, er ist mir nicht unsympathisch aber ins Herz geschlossen habe ich ihn auch nicht. Charles Jacobs wird im Laufe der Geschichte immer mehr zum Fanatiker, was seinen Plan angeht. Immer wieder liest man auch von Jamies Familie.

Der Verlauf der Geschichte ist an vielen Stellen langwierig. Es gab aber auch oft spannende Situationen, die plötzlich kamen und mich auch teilweise überrascht haben. Ich hatte nie den Gedanken, dass ich die Geschichte nicht weiterlesen möchte, weil ich nämlich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und wie sich das Ende gestaltet.
Das Ende war dann für mich etwas enttäuschend, ich habe so lange auf den großen Showdown gewartet, dann kam er, aber ich war trotzdem nicht zufrieden. Erst das Ende nach dem Ende fand ich dann wieder gut.

Letztendlich ist "Revival" vielleicht nicht sein bestes Werk, aber dennoch lesenswert und natürlich für alle Fans von Stephen King ein MUSS!