Atmosphärisch dicht

Revival - Stephen King

Revival
von Stephen King

King erzählt von Jamie und dem Prediger Charles Jacobs, deren Wege sich von Jamies Kindheit an durch die Jahre hindurch immer wieder kreuzen.

Als Kind lernt Jamie den Prediger Jacobs kennen, der in seinem Heimatort eine Pfarrerstelle antritt. Jacobs hat ein interessantes Hobby: Elektrizität. Damit beschäftigt er sich fast schon fanatisch. Dann passiert ein Unglück, und Jacobs muss gehen. Dennoch kreuzen sich die Wege von Jamie und Jacobs immer wieder, bis es am Ende zu einem grauenhaften Erlebnis führt.

King hat starke Charaktere geschaffen. Im Laufe des Romans verändern sie sich. Darüber hinaus bekommt man einen recht guten Blick auf das Leben in den USA und seine vielen Facetten. Die Schilderung von Jamies Familie, Nachbarn, Freunde usw  trägt dazu bei, den amerikanischen Alltag kennen zu lernen. Ich fand es interessant, wie King immer wieder ins Millieu eintaucht und verschiedene Seiten zeigt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig, die Spannung nicht unbedingt horrormäßig oder wie normalerweise im Thriller vorhanden, aber sie ist vorhanden und steigert sich ins unerträgliche in den letzten Kapiteln.

Mir hat das Buch großen Spaß gemacht, ich kann eine Leseempfehlung geben, wenn vielleicht auch nicht für Hardcore-Horrorfans.