Nicht wirklich unterhaltsam

Allein kann ja jeder - Jutta Profijt

Allein kann ja jeder
von Jutta Profijt

Ellen (46), Kim (13), Rosa (71), Konrad (72), Hans (56) und Mardi (14): Was haben diese Menschen miteinander zu tun? Sie wohnen alle unter einem Dach! Aus der Not heraus haben sie eine heruntergekommene Villa besetzt und versuchen nun, jeder auf seine Art, mit der Situation klarzukommen. Zwei von ihnen sind Mütter, und zwei sind Töchter. Eine Person wird schmerzlich vermisst, und eine ist nicht das, was sie vorgibt. Drei sind verliebt und eine ist eigentlich gar nicht da. Geheimnisse gibt es hier viele – und nebenbei muss auch noch ein Mord aufgeklärt werden.

Das sagt der Klappentext, aber so interessant wie sich das ganze anhört war das Buch in meinen Augen nicht. Ich kannte vorher noch keine Bücher der Autorin, darum kann ich nicht beurteilen ob andere Bücher besser sind. Leider hat mich die Autorin mit ihrem Schreibstil nicht überzeugt. Die Geschichte war langweilig und hat sich ewig hingezogen. Und das man einfach mal so ein Haus besetzen kann ohne das jemand was macht?! Vorallem mit Strom und Wasseranschluss?! Ich weiß nicht so recht, mich konnte das nicht überzeugen.

Auch die verschiedenen Charaktere fand ich eher fade. Ellen war mir eine zu überführsorgliche Mutter und das sie sich den deutlich jüngeren Polizisten angelt find ich auch so naja. Rosa war einfach zu durchgeknallt. Das sie ständig einen Joint geraucht hat, fand ich eher nervig als witzig. Kim als Charakter wiederrum mochte ich, aber was es mit diesem Mardi und Schmitt auf sich hat - keine Ahnung. Ich denke, dass das Buch als Auftakt einer Reihe gilt, denn viele Fragen wurden in meinen Augen nicht beantwortet und das aufdecken des  Mordes ging am Ende viel zu schnell und wurde nur so auf die letzten Seiten gepresst. Für mich war das Ende auch leider zu vorhersehbar.

Leider wurde ich nach der doch interessanten Leseprobe enttäuscht und ich musste das Buch öfters weglegen, wiel es so langweilig war. Für mich hat sich die Geschichte einfach nur hingezogen und ich war froh das ich es endlich abschließen konnte. Falls es einen zweiten oder mehr Teile geben soll werde ich diese definitiv nicht lesen.