Nimmergrün

Nimmergrün - Elinor Bicks

Nimmergrün
von Elinor Bicks

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg erkranken unerklärlicherweise immer mehr Bäume und Sträucher an einer seltsamen Pflanzenkrankheit. Sie greift sehr schnell um sich und lässt sich nicht aufhalten. Kommissar Roland Otto ermittelt zunächst nur widerwillig, doch dann sterben auch zwei Kinder und immer mehr Weidevieh. Die Fälle scheinen in Zusammenhang zu stehen. Wer steckt hinter diesen Taten? Hilfe bekommt der Kommissar von Lore Kukuk, die schon bald auf eine Spur stößt, die in die Vergangenheit führt...

Mein Leseeindruck:

Obwohl dieses Buch bereits der dritte Band einer Reihe ist, kann man es problemlos auch als Einzelband lesen. Es gibt zwar hin und wieder kleine Begebenheiten, die auf die Ereignisse aus Band 1 und 2 anspielen, aber Verständnisprobleme tauchen nicht auf. Mich haben diese kleinen Hinweise eigentlich nur neugierig gemacht auf die Vorgängerbände, die ich auch auf jeden Fall noch lesen möchte.

Die Kommissare Otto und Brenneisen sind zwei sehr interessante und eigenwillige Charaktere. Gerade Roland Otto ist nicht wirklich immer sympathisch in diesem Buch, und trotzdem mochte ich ihn irgendwie.

Auch Lore Kukuk ist eine sehr außergewöhnliche Figur. Sie ist um die 60 Jahre alt, hat schon einiges erlebt und vor allem getan, was mich doch sehr überrascht hat. Ich möchte auf jeden Fall mehr über sie lesen und erfahren!

Der Kriminalfall in diesem Buch spielt natürlich auch eine große Rolle, obwohl ich die Charaktere alleine schon richtig gut und spannend fand. Es hat einfach Spaß gemacht, sie ein Stückchen zu begleiten.

Doch auch die Ermittlungsarbeit an sich ist natürlich sehr spannend! Eigentlich ist es ein eher ruhiger Krimi, aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) konnte mich die Handlung sehr fesseln. Auf keiner Seite habe ich mich gelangweilt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Leicht, angenehm und unkompliziert - so hat sich das Buch wirklich schnell lesen lassen.

Für mich war es eine sehr unterhaltsame und spannende Lektüre. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und nun freue ich mich darauf, noch die beiden Vorgängerbände für mich entdecken zu können!