Oft einfach drüber

Das unglaubliche Leben des Wallace Price -

Das unglaubliche Leben des Wallace Price
von Tj Klune

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür. Das erste sehr bekannte Werk des Autors kenne ich übrigens nicht und "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" war deshalb für mich vom Stil her völlig unbekannt. Ich hatte - dadurch dass ich andere Werke des Autors nicht kenne - auch keinerlei Erwartungen an den Autor. Ich mochte aber den Klappentext total und habe hier eine sehr emotionale Geschichte erwartet, die sich mit dem Tod, verpassten Chancen aber vielleicht auch Wiedergutmachung beschäftigt. Ich musste zu Beginn etwas an "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig denken und habe glaube ich irgendwie auch gehofft, dass diese Geschichte eine ähnliche Richtung einnimmt.

Das war dann aber leider nicht so. Stattdessen habe ich eine sehr humorvolle Geschichte bekommen, die zwar auch manchmal gewisse emotionale Aspekte beinhaltete, aber eher durch den Humor lebte. Etwas doof gestaltet sich so etwas, wenn der Humor einem nicht zusagt. Und das war bei mir leider der Fall. Ich habe mich oft gefühlt als wäre ich in einem Kinderfilm, in dem die Witze und Sketche extrem überspitzt dargestellt werden, damit auch jedes Kind wirklich darüber lachen muss. Ich konnte nur leider wirklich selten lachen und mich hat der Humor einfach nicht erreicht. Dadurch konnten mich die wenigen emotionalen Szenen dann auch nicht packen, weil sich eben so eine gewisse Distanz zwischen mir und den Figuren aufgebaut hatte. Ich konnte das Ganze einfach nicht richtig ernst nehmen. Das ist sehr schade, weil ich die Grundidee der Story total mochte.

Ich muss aber sagen, dass mich der Stil sehr gefesselt hat - und auch wenn ich mich nicht richtig involviert gefühlt habe - wollte ich eben wissen, wie es weitergeht. Und da so viele vom ersten Werk des Autors sprechen, bin ich auch noch nicht abgeneigt, mir dieses mal zu besorgen :)

Fazit:

Mich hat der Humor dieser Geschichte absolut nicht erreicht. Dadurch blieb immer eine gewisse Distanz vorhanden, sodass mich auch die emotionalen Szenen nicht mehr packen konnte. Da der Stil aber wirklich gut ist und die Grundidee meinem Geschmack entspricht, vergebe ich solide und sehr gut gemeinte 3 Sterne!