okay

Der namenlose Tag - Friedrich Ani

Der namenlose Tag
von Friedrich Ani

Friedrich Ani – Der namenlose Tag

Der Kommissar Jakob Franck ist erst seit wenigen Monaten pensioniert und lebt alleine mit seinen Geistern in einer kleinen Wohnung, als er einen Anruf von Ludwig Winther erhält, der ihn um ein Treffen bittet.

Franck hat während seiner Zeit bei der Polizei stets die unangenehme Aufgabe übernommen, die Todesnachrichten an die Familienangehörigen zu überbringen, so auch bei den Winther´s vor über zwanzig Jahren, deren Tochter Esther erhängt im Park gefunden wurde.

Ludwig Winther glaubt auch nach über zwanzig Jahren nicht, dass sich seine Tochter umbringen wollte und hat auch einen Verdacht, wer sie hatte töten wollen. Verzweifelt bittet er Franck, sich den abgeschlossenen Fall noch einmal anzusehen.

Franck kann sich noch sehr gut an den Fall erinnern und vor allem, wie er Doris Winther die Todesnachricht überbracht hat, die sich ein Jahr nach dem Tod ihrer Tochter ebenfalls erhängt hat.

Er ermittelt im Umfeld von Esther, gräbt tief in der Vergangenheit und begibt sich auf die Spur von Geheimnissen und erschütternden Wahrheiten.

Der Roman ist komplex, bedrückend, düster, ausführlich, langatmig, wortgewaltig, kreativ und doch irgendwie fesselnd geschrieben.

Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt der Hauptperson Jakob Franck rein versetzen, die mir aber weder besonders sympathisch noch unsympathisch erschien. Eine Nähe konnte ich zu ihm nicht aufbauen, er ist einfach ein merkwürdiger Charakter. Der alternde Polizist sieht die Geister von Toten, was ihm stets bei seiner Arbeit geholfen hat.

Auch die weiteren Charaktere, wie zum Beispiel Ludwig Winther, waren zwar gut ausgearbeitet, trotzdem empfand ich ihn als distanziert und unnahbar.

Die weiteren Charaktere/Verdächtige/Kollegen haben die Geschichte gut abgerundet.

Das ganze Buch über konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich es zur Seite lege oder ob ich weiter lese. Mit dem Schreib- bzw Sprachstil kam ich nicht wirklich zurecht, aber die Story machte mich neugierig und so beendete ich schließlich nach kurzer Zeit auch das Buch.

Ich hatte bisher selten so gemischte Gefühle beim Lesen, die weder negativ noch positiv zu werten sind. Hier habe ich ein Buch vor mir, dass ich einfach nicht einzuordnen weiß.

Im weitesten Sinne handelt es sich um einen Krimi, die Grundstory ist interessant, wirkt aber durch die sehr komplexen Handlungsstränge etwas langweilig und verwirrend, wahrscheinlich zurückzuführen auf die vielen verschiedenen Ansichten der Charaktere.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir etwas anderes vorgestellt und war deswegen enttäuscht, dass meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt wurden.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch etwas spannender, aber gleichzeitig auch verwirrender.

Der Autor verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen. Das Ende hat mich dennoch überrascht, sodass ich froh bin, das Buch zu ende gelesen zu haben.

Ein guter, solider Krimi, der eher auf Ermittlungsarbeit denn Action beruht.

Das Cover ist ansprechend in grau und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen düsteren Touch, genau wie der Inhalt des Buches. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Wer gerne einen ruhigen Kriminalfall liest, wo wenig Action ist, aber dafür tief greifende Ermittlungsarbeit und ausführliche Befragungen liebt, der wird dieses Buch lieben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 Sterne.