Packende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe und davon gut unterhalten wurde, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Diese hat mir sogar noch einen Ticken besser gefallen als das erste Band und ich wurde wieder von Anfang bis zum Ende von der Storyline mitgerissen.

Der zweite Band dreht sich wieder um die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius. Diesmal bekommen sie es mit einer Häufung von unerklärlichen Todesfällen zu tun. Auch Kommissar Berthold Rheydt ist in die Vorfälle involviert und ist sich sicher, dass die Oper vergiftet wurden. Doch wer steckt dahinter und was sind die Beweggründe?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben. Wer Teil 1 nicht gelesen hat, wird in der Fortsetzung mit einigen Verweisen zu dem ersten Band versorgt, so dass es so gut wie keine Wissenslücken gibt. Band 2 kann somit ohne Probleme ohne Vorwissen gelesen werden.

Anne zeigt auch in diesem Band welch starke Persönlichkeit sie ist und was sie kann. Auch Helene legt eine starke Entwicklung hin und wird langsam erwachsen. Ebenfalls ans Herz gewachsen ist mir der Kommissar Berthold, dessen Gedankengänge ich immer sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte selbst hat mich wieder total in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es in wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Es geht zwar sehr hart und düster zu in diesem Teil, aber auch historische Fakten fließen ohne Probleme ein. Zum Ende hin wurde die Spannungsschraube dann noch einmal mächtig angezogen, so dass ich restlos von dem Showdown begeistert war. Nun freue ich mich sehr auf den dritten Teil der Reihe und vergebe für dieses Band hier 5 von 5 Sternen.