spannende,unterhaltsame Fortsetzung der Hafenärztin-Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Mit dem 2.Teil der Hafenärztin tauchen wir etwas mehr in die Geschichte um Anne Fitzpatrick, ihre Freundin Helene Curtius und den Ermittler Berthold Rheydt ein und ich muss sagen, dieser Teil hat mich wirklich überrascht. Im 1.Teil erschienen mir die Personen alle etwas oberflächlich, es fehlte mir irgendwie der Zugang. Im 2.Teil erhält man mehr Einblick und so wirkt alles viel verständlicher, man versteht gewisse Verhaltensweisen und Reaktionen. Dennoch kann man die Teile unabhängig voneinander lesen, es wird immer nochmal Bezug genommen.

Auch die Ermittlungen gefielen mir bei weitem besser, die Personen agierten besser miteinander, dieser Fall zieht größere Kreise als vermutet und was mir gefiel, dass auch die Protagonisten nicht immer das sind, für das sie sich ausgeben, was die Spannung noch viel mehr gehoben hat. Plötzlich stehen auch sie im Verdacht und es ist aufgrund der mangelnden Beweise schwer, Spuren zu finden.

Was mir auch sehr gefiel, war das Leid und Elend in Hamburg, besonders in den Auswandererhallen, in denen die Menschen und besonders Kinder von der Außenwelt abgeschirmt wurden. Dennoch merkt man die Bewegung in der Gesellschaft, besonders bei den Frauen, die manchen Dingen hilflos ausgeliefert sind. Das wurde in vielen Szenen, wenn auch traurig, wiedergegeben. Davon sind auch Anne und Helene auf verschiedene  und teils bittere Weise betroffen.

Der Titel und das Cover sind ausdrucksstark und passend gewählt, die Reihe hat dadurch auch Wiedererkennungswert.

Bis auf einige kleinere Längen hab ich es sehr genossen, das Buch zu lesen und freue mich schon auf den 3.Teil, denn jetzt möchte ich unbedingt wissen, was aus den vielen bekanntgewordenen Geheimnissen wird und vor allem aus Helene, die für mich die Person mit der stärksten Ausstrahlung und Veränderung ist.