Eine spannende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes habe ich mich schon riesig auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Henrike Engel gefreut, in der die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die Pastorentochter Helene Curtius die Protagonistinnen sind.

Der Inhalt: Hamburger Hafen 1911. In Deutschlands größte Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um die durchreisenden Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt beginnt zu ermitteln und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein unheilvolles Interessengeflecht stoßen, begreifen sie: An den Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen.

Wow! Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden und unter die Haut gehenden Lektüre stehe ich unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Sie lässt diese, voller Emotionen steckende Geschichte vor meinem inneren Auge lebendig werden. Ich befinde mich in den Auswanderhallen der Hapag, sehe all die verängstigten Menschen und die vielen abgemagerten Kinder mit ihren traurigen Augen vor mir. Sie alle warten sehnsüchtig auf ihr Schiff, dass sie in ein hoffentlich besseres Leben bringt. Und mittendrin ist Anne, die Hafenärztin, die unermüdlich kämpft, die Ärmsten versorgt und dann eine schreckliche Entdeckung macht, die sie in höchste Gefahr bringt.

Ich habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ihre zu Seite ist Helene, die sich mittlerweile zu einer bemerkenswerten jungen Frau entwickelt hat. Auch sie hat nicht nur die Sonnenseite des Lebens kennengelernt. Und zu guter Letzt ist da noch Kommissar Rheydt, ein außergewöhnlicher Ermittler, der vor nichts zurückschreckt. Gemeinsam gehen sie auf Verbrecherjagd und bringen sich des Öfteren in große Gefahr. Der Spannungsbogen ist einfach wieder gigantisch, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ein echter Pageturner, der uns auch vergangene Geschichte nahe bringt.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

Ein Traumbuch, das unterhaltsam, spannend und voller Gefühle war. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.