Rezension

Pariser Hinterzimmer

Ponts de Paris - Mara Ferr

Ponts de Paris
von Mara Ferr

Bewertet mit 5 Sternen

Marie ist eine Obdachlose in Paris. Eines Tages erhält sie ein unmoralisches Angebot. Sie soll in einem zweifelhaften Etablissement die Monitore überwachen und wird dafür reichlich entlohnt. Allerdings muss sie dies fünf Jahre überleben, bevor sie das Geld ausgeben darf.

Es ist eine berührende Geschichte, wie Marie ihr Leben gestaltet, indem sie jeden Tag von Brücke zu Brücke zieht, wie sie ein Netzwerk von Kontakten nutzt und trotzdem unsichtbar bleibt. Was sie bei der Arbeit erlebt, steht in krassem Gegensatz zu ihrem liebenswerten Gemüt und lässt den Leser mit ihr mitfühlen und mitfiebern.

Das Buch hat mich begeistert, denn es ist mal etwas ganz anderes - ein Krimi, der nicht mit einer Leiche beginnt und Täter oder Ermittlern folgt, sondern Spannung durch ausweglos scheinende Umstände erzeugt, die irgendwie überwunden werden müssen.