Psychologisch und einfühlsam - phantastische Sportlergeschichte

Die Kunst des Feldspiels
von Chad Harbach

Westish College, Wisconsin, Michigansee: Die Harpooners setzen zum ersten Mal in ihrer Geschichte dazu an, den UMSCAC  Titel zu holen. Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt! Und der fließt reichlich. Beinahe halte ich mir ein parfumgetränktes Taschentuch an die Nase.

Baseball ist Ehrgeiz, Träume, Schufterei, Qual und Begeisterung, ist Hingabe, Besessenheit, einzige Struktur des Daseins, Kraft und Ausdauer, Geschicklichkeit, Aufopferung und es ist Henry Skrimshanders Welt, des demütigen, begnadeten Shortstoppers, entdeckt und gedrillt vom Football Kapitän Mike Schwartz. Mike ist ein toller Typ, knallhart, gerecht, überlegen, einer, zu dem man aufschaut, einer, der alles überschlagen hat und mit allem zurechtkommt, nur mit einem hat er nicht gerechnet: mit dem Schicksal.

Baseball ist Einzelkampf im Lampenlicht. Jeder sieht deine Schwäche. Wenn du eine hast! Aber Henry hat keine. Bis er „den Buddha“ mit einem Schlag ins Krankenhaus knockt. Das wirft den Ball und ihn aus der Bahn. Auch die Bälle von Guert Affenlight (was für ein Name!), dem Präsidenten des Westish College, und die seiner Tochter Pella fliegen hoch, fragt sich wohin.

Chad Harbach hat kein Fachidiotenbuch geschrieben. Es geht nicht um Baseball, obwohl es nur um Baseball geht. Deshalb kann jeder dieses Buch lesen, derjenige, der sich für Sport und seine Geschichte(n) interessiert und auch der, der es nicht so tut, jeder wird grandios unterhalten. Die Frauen werden Mike Heiratsanträge machen und die Männer werden sich mit Henry fremdschämen und in den Boden versinken.

Ein gutes Buch kommt völlig ohne Klischees und Phrasen aus – so hier.

Der Autor ist 1975 geboren, wuchs in Wisconsin auf und studierte in Harvard und an der University of Virginia. 2011   brachte er „Die Kunst des Feldspiels“, seinen Erstling, auf den amerikanischen Markt. Chad ist ein Autor, von dem wir gewiß noch hören werden.

Fazit: Chad Harbach gelingt mit seinem Debüt „Die Kunst des Feldspiels“ eine hervorragende psychologische Studie eines amerikanischen Mannschaftssports und des Collegelebens.