Rätseln mit der Drachenschule

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen -

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen
von Emily Skye

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jungs (11 und 14) gelesen. Naja, eigentlich eher mit dem Jüngeren, der Große hat sich eher den Rätseln gewidmet (und schnell gelöst). Die Drachenschule kennen wir bisher nicht, da uns die Figuren in dem Buch so gut gefallen haben, werden wir uns die Reihe bestimmt noch näher anschauen.

Henry, Lucy und Arthur sind auf abenteuerlicher Mission um einer geheimnisvollen Prophezeiung auf den Grund zu gehen. Hierbei müssen sie am Ende jedes Kapitels ein Rätsel lösen. Die sind unterschiedlich schwer (und auch so gekennzeichnet) und sehr verschieden. Es gilt Bilderrätsel zu lösen, Codes zu dechiffrieren, Logikrätsel zu verstehen und Labyrinthe zu durchlaufen. Diese waren für Junior gut zu lösen und nicht zu leicht. Sollte man nicht weiterkommen gibt es am Ende des Buches Tipps von Happy - auf seine ganz eigene Art. Unser Tipp: unbedingt lesen, auch wenn man sie nicht braucht - wir fanden die sehr unterhaltsam. Am Beginn des nächsten Kapitels wird die Lösung auch noch mal ausführlicher erklärt. Leider ist die Lösung hier oft auf der gegenüberliegenden Seite des Rätsels, so dass man recht einfach schummeln könnte. Bei einem schweren Rätsel relativ am Anfang fanden wir das besonders ungünstig, da man auf den ersten Blick gleich die Lösung lesen konnte. Daraufhin haben wir einfach ein großes Lesezeichen genommen und den Kapitelanfang immer abgedeckt.

Die Geschichte selbst fand Junior richtig spannend und abenteuerlich. Die Rätsel sind wirklich gut eingebettet, so dass er nicht nur von Rätsel zu Rätsel gesprungen ist, sondern auch gerne gelesen hat. Gut gefallen hat uns auch das Trio mit den ganz unterschiedlichen Charakteren: Lucy, das taffe Mädchen, Arthur, die wandelnde Bibliothek und Henry, der Abenteurer - zusammen ergänzen sie sich super und haben uns begeistert. Die Drachen sind natürlich das iTüpfelchen und kamen auch gut an. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem Buch und werden nun noch mehr Bände dieser Reihe lesen.