Recht emotionslos!

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Robin wird von seinem Vormund aus dem pestverseuchten Kanton nach Oxford gebracht und darf dort im Turm "Babel" Übersetzung studieren. Mit Ramy, Victoire und Letty sind es zusammen vier Studenten, die zusammen das Studium anfangen. Obwohl Babel anscheinend der Weg raus aus ihrem alten Leben in die Freiheit ist, erleben sie Diskriminierung und Rassismus in voller Stärke. Je länger sie in Babel verbringen kommen Zweifel auf, ob es wirklich alles das ist, was sie möchten !

"Babel " ist ein abgeschlossener Fantasyroman von R.F. Kuang. Sie ist Bestsellerautorin und wurde schon für etliche Awards nominiert. In der Presse erhielt das Buch viel positive Stimmen und meine Erwartungshaltung war schon hoch. Allerdings kannte ich die Schriftstellerin noch nicht und habe auch noch nichts von ihr gelesen.

Leider wurde ich dann enttäuscht. Der Schreibstil war nicht besonders eingehend für mich. Der Großteil des Buches besteht aus sprachwissenschaftlichen Erklärungen sowie politischen Zusammenhängen und Hintergründen. Ich hatte mich auf einen Fantasyroman gefreut, nicht auf ein Sachbuch. Der Fantasyanteil in diesem Roman war auch sehr gering. Ja- es gibt die Silberbarren mit magischer Wirkung. Aber das war es dann auch schon. Die Charaktere Robin , Ramy, Letty und Victoire- wobei das Buch aus Robins Sicht verfasst wurde- sind mir überhaupt nicht ans Herz gewachsen, obwohl ihre Herkunft es hergegeben hätte. Leider war mir alles zu emotionslos , und durch die immer wieder kehrenden sachlichen Parts hat mich deren Schicksal leider nicht so berührt, wie es eigenlich hätte sein können.Dann ab dem letzen Drittel gab es mehr Action. Viel zu viel- auf einmal gibt es sehr viele Tote, Gewalt und es machte auf mich den Eindruck, was vorher versäumt wurde- es war schon sehr langweilig- wurde im letzten Drittel auf einmal wieder wettgemacht. Dadurch wurde es auch etwas unglaubwürdig.

Der Schluss der Geschichte hat mir irgendwie auch nicht so richtig gefallen! Also alles in allem war ich tatsächlich am Ende froh, das ich das Buch beendet habe, für das ich viel länger gebraucht habe, wie für andere.

ich kann den Hype dieses Buches überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich war die Geschichte definitiv kein Highlight !