restlos begeistert

Königlich verliebt - Dana Müller-Braun

Königlich verliebt
von Dana Müller-Braun

Das Cover hat mich neugierig gemacht und als ich den Klapptext las, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Vom Cover würde man eher etwas ein sehr kitschigen Roman vermuten, aber nicht diese wundervolle Dystopie.

Der Schreibstil ist leicht und locker. Es las sich sehr einfach und flüssig. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Insidia geschrieben. So bin ich voll in diesen Charakter versunken und konnte mit ihr fühlen. All die Loyalität, Widersprüchlichkeiten und Liebe - alles kam perfekt rüber.

Die Protagonistin Insidia ist sehr stark. Als Agentin ausgebildet sollte sie eigentlich nichts aus der Fassung bringen, aber im realen Leben spürt sie plötzlich Gefühle, die sie nicht kannte und alles gerät durcheinander. Ich mochte Insidia gleich zu beginn. Auch die quirlige Cousine Emili passte gut ins Geschehen. Bei Kyle und Leo hatte ich wie Insidia selbst, immer ein Hoch und Tief der Gefühle.

Die Geschichte spielt in ferner Zukunft (etwa in 200 Jahren), wo Menschen vom PG "gezüchtet" und zu Agenten ausgebildet werden. Insidia war eine von Ihnen und wird nun in die "normale" Menschheit gelassen, um den Prinzen zu heiraten. Diese Partnerwahl ist aber mehr ein Wettbewerb.
Die Umsetzung ist wunderbar gelungen. Es zeigt den Konflikt zwischen Herz und Verstand - wofür würdest du dich entscheiden? Es hat mich zutiefst berührt und mitgenommen. Ein absoluter Buchtipp!