Romantasy mit detektivischen Ermittlungen

Auden Hill University – How Far We Fall -

Auden Hill University – How Far We Fall
von Julia Pauss

Ivy hat ein Stipendium erhalten für die Auden Hill University. Sie weiß allerdings, dass vor zwei Jahren eine Stipendiatin unter mysteriösen Umständen starb. Ihr Tod wird als Selbstmord abgetan, doch Ivy beschließt, selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von einem geheimen Orden. Dabei läuft ihr immer wieder ein junger Mann über den Weg, der sich der Elite der Schule zurechnet und für sie als Stipendiatin nur Verachtung übrig zu haben scheint.

Diese Romantasy enthält nicht nur jede Menge romantische Elemente aus der studentischen Welt, sondern auch eine spannende Kriminalgeschichte über den mysteriösen Tod einer ehemaligen Studentin. Ivy ist eine sympathische junge Frau, die sich zu wehren weiß gegen Repressalien von besser gestellten Studenten, die sich selbst als die Elite der Universität sehen. Zudem ist sie eine gute Ermittlerin, mit guten Aussichten auf eine journalistische Zukunft. Der Krimi-Anteil der Geschichte hat mir äußerst gut gefallen, der Spannungsbogen ist gut gezogen. Die Liebesgeschichte lässt Ivy jedoch immer wieder mal als äußerst naiv erscheinen. Der Umschwung von der gegenseitigen Antipathie hin zum verliebten Verhalten ist mir nicht so ganz nachvollziehbar, die romantischen Verwicklungen sehr vorhersehbar. Dennoch dürfte genau dieser Anteil an der Geschichte seine Anhängerinnen finden; wie gut, dass Geschmäcker doch verschieden sind.

Trotz einiger Kritikpunkte hat mich diese Geschichte gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.