Rosenkohl und Tote Bete

Rosenkohl und tote Bete -

Rosenkohl und tote Bete
von Mona Nikolay

Ein Leiche im Gemüsebeet schweißt die neuen Nachbarn zusammen, vor allem auf dem Mörderjagd.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es war mal wieder an der Zeit, hübsch leichte Lektüre zu hören und so fiel meine Wahl auf dieses Hörbuch. Überall hätten sich die Yuppies und die Rentner treffen können, doch der Schrebergarten machte es noch lustiger und skurriler.
Die Figuren bedienten jedes Klischee und ich muss leider gestehen, dass mir weder der Rentner Manne noch die Yuppie-Ische Caro sympathisch waren. Als Kommissar im Vorruhestand, blamierte er sich in meinen Augen am laufenden Band und die neunmalkluge Social-Media-Caro, nervte mit ihrer besserwisserischen, bevormundenden Art. Als sie dann kurz vor Schluss auch noch eine Selbstfindungskrise erlitt, war ich echt bedient. Das war definitiv zu viel für diesen flachen Cosy-Crime. Nein, damit kann man keinen Krimi dieser Art auf ein höheres Niveau bringen - es ist und bleibt seichter Cosy-Crime, der leider auch noch vorhersehbar und leicht durchschaubar war.
Am besten hat mir Uve Teschner gefallen, der alles belebte und es schaffte, die Spannung zu heben. Es akzentuierte hervorragend und die Emotionen transportierte er grandios mit seiner Stimme.
Mit viel Wohlwollen vergebe ich 4 Rosenkohl-Sterne, von denen locker zwei auf Uve Teschners Konto gehen. Er hat diesen Cosy-Crime definitiv aufgewertet.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Cultureclash im Schrebergarten und eine Leiche im Gemüsebeet: »Rosenkohl und tote Bete« ist der erste Band einer humorvollen Krimi-Reihe rund um eine Schrebergarten-Kolonie in Berlin.
Eben hatte sich Ex-Polizist Manne Nowak noch voller Vorfreude auf das Garten-Jahr eingestimmt, da wird die Ruhe in der Berliner Kleingartenanlage »Harmonie« empfindlich gestört - und zwar von Mannes neuen Nachbarn: Eike und Caro von Ribbek machen irgendwas mit »Social Media«, haben vom Gärtnern ganz offensichtlich keine Ahnung und wollen Manne zu den ersten Grillwürstchen des Jahres einen Quinoa-Salat andrehen! Als wäre das nicht genug, wird in ihrem Gemüsebeet eine Leiche entdeckt. Weil die Polizei den Falschen verdächtigt - nämlich Manne -, beschließt Caro, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen müssen. Na das kann ja heiter werden!
Wer gern im Garten werkelt, wird an dieser Krimi-Reihe seine helle Freude haben: Mit viel Humor und einem frischen Blick auf den Mikrokosmos Schrebergarten erweckt Mona Nikolay ihre liebevoll gezeichneten Figuren zum Leben und sorgt dafür, dass die Spannung nicht zu kurz kommt.