Schatten der Vergangenheit

Wir zwei in diesem Augenblick -

Wir zwei in diesem Augenblick
von Isabell May

Im Mittelpunkt stehen Anna und Max, die sich auf einer Party kennenlernen und sich sofort ineinander verlieben. Doch dann verändert ein Foto alles.

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart geht es hauptsächlich um das aktuelle Leben und die Liebesgeschichte zwischen Anna und Max. Die Vergangenheit dreht sich um die Ehepaare Charlotte und Thomas, sowie Friedericke und Martin, die im beschaulichen Memmelsdorf Nachbarn werden. Mir hat besonders gut gefallen, dass man lange miträtseln kann, wo die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit liegt. Häppchenweise präsentiert die Autorin die Hintergründe und das Ganze endet in einer regelrechten Familientragödie. Wer sich von dem Buchcover und dem Klappentext dazu verleiten lässt, dass das Buch nur eine kitschige, seichte Liebesgeschichte beinhaltet, der wird sehr schnell eines Besseren belehrt. Hier werden Themen angeschnitten, die nicht nur oberflächlich behandelt werden, sondern voll in die Tiefe gehen. Durch die sich abwechselnden Handlungsstränge entsteht ein richtiger Lesesog, der es einem schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Durch die dramatischen Wendungen wird Spannung erzeugt und doch erzählt die Autorin sehr einfühlsam und lebendig.

Fazit: ein sehr emotionales, dramatisches Buch über Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, die das ganze Leben von mehreren Familien überschatten. Sehr lesens- und empfehlenswerte Geschichte!