Schicksalsboten.... geniale Geschichte

Rausgekickt: Blaue Vögel - Vera Nentwich

Rausgekickt: Blaue Vögel
von Vera Nentwich

Inhalt: Unermüdlich arbeiten die Schicksalsboten Null-Neun und Eins-Zwo daran, Paare zusammenzubringen. Auch Mechthild sollte mit ihren 44 Jahren längst den Mann an ihrer Seite gefunden haben. Doch ständig dem tyrannischen Vater ausgesetzt, stolpert sie ängstlich durch ihr Leben und Katastrophen pflastern ihren Weg. Ihre Unfälle behindern schließlich sogar die Arbeit der Schicksalsboten. Sie müssen handeln. Als sie Mechthild betäubt in einen Zug setzen, um sie aus der Schusslinie zu bringen, entpuppt sich das für Mechthild als eine glückliche Fügung. Der Damen-Kegelclub "Die flotten Bienen" könnte ihre Rettung aus ihrem tristen Alltag sein.

Dies ist eine völlig andere Geschichte als ich sie bisher gelesen habe. Vera Nentwich hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte ist unterhaltsam und charmant. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von Mechthild und den Schicksalsboten erzählt. Man hat keine Probleme damit, man weiß sofort von wem gerade erzählt wird.

Am Anfang des Buches war ich etwas kritisch was den Ausgang dessen betrifft. Denn wenn Mechthild irgendwo hin kommt passiert etwas und es kommt zum Chaos. Aber man kann auch sehr gut darüber lachen und ich musste das Buch öfters weglegen um mir die Augen trocken zu wischen.

Vor allem als dann "die flotten Bienen" ins Spiel kamen konnte ich mich mit Lachen nicht mehr zurückhalten. Die Protagonisten kann man sich bildlich auch sehr gut vorstellen, was das Lachen nur noch mehr entfacht.

Leider habe ich den ersten Teil "Rausgekickt: Weiße Sterne" nicht gelesen, deswegen waren manche Sachen bzw. Geschehnisse unverständlich oder unlogisch.

Wer also mal wieder so richtig herzhaft lachen möchte und eine wirklich andere Geschichte lesen will, macht mit diesem Buch keinen Fehlkauf.