Mit Witz erzählt

Rausgekickt: Blaue Vögel - Vera Nentwich

Rausgekickt: Blaue Vögel
von Vera Nentwich

"Rausgekickt - Blaue Vögel" ist der Start zu Vera Nentwichs Reihe rund um Schicksalsboten.
Die beiden Schicksalsboten Eins-Zwo und Null-Neun müssen ihre Bewährung schaffen. Normal sollen sie Menschen helfen ihr Schicksal zu erfüllen. Doch die zwei haben einem Menschen übel mitgespielt. Jetzt müssen sie ein Pärchen zusammen bringen. Nur haben sie die Rechnung ohne Mechthild gemacht. Denn Mechthild schafft es durch ihre Missgeschicke immer wieder ihre Pläne zu durchkreuzen. Sie können Mechthild nicht einfach aus dem Weg schaffen sondern müssen versuchen ihr ihre Angst zu nehmen.

In Mechthild kann man sich echt gut hineinversetzten. Denn aus ihrer Sicht ist der Großteil der Geschichte geschrieben. Man bekommt einen Einblick in ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Ängste. Auch ihre Entwicklung im der Geschichte ist gut gemacht. Langsam lernt sie sich selbst zu akzeptieren und entdeckt ihre Stärken.
Die Schicksalsboten bleiben geheimnisvoll, aber so auch ihren Reiz. Man bekommt eine kleine Übersicht über ihre Aufgabe, Methoden und ihre Gedanken. Denn auch sie kommen im Laufe der Geschichte immer mal wieder zu Wort.
Auch die anderen Charaktere wirken realistisch und sympathisch.
Das ganze spielt in unserer Welt und in unsere Zeit und könnte durchaus auch genauso gesehen. Dies macht es spannend. Auch Mechthilds unglückliche Missgeschicke. Denn jedem kann mal etwas misslingen, aber bei ihr weiß man nie wie es ausgeht bis man es gelesen hat.
Das Ganze ist mit Witz geschrieben, so dass die Geschichte immer mal wieder aufgelockert wird.
Einen Abzug muss gemacht werden. Denn zwei Worte "Malheur" und "unisono" wiederholen sich immer wieder. Diese könnte man ab und an auch mal durch Synonyme ersetzten. Sie fallen ganz schön auf.