Schicksalsgöttin - durchschnittliches Lesevergnügen

Schicksalsgöttin - Simone Walleck

Schicksalsgöttin
von Simone Walleck

Das Buch „Schicksalsgöttin, Drei Frauen – Drei Leben – Du hast es in der Hand.“ von Simone Walleck ist im Juni 2015 im feelings Verlag als E-Book erschienen. Bei diesem interaktiven Entscheidungsroman kann die Leserin selbst bei drei  verschiedenen Frauen im Laufe der Handlung Entscheidungen treffen und damit den Fortgang der Geschichte beeinflussen. Ein Einstiegstest hilft dabei, die richtige Frau zuerst zu begleiten, und außerdem, die Anfangskapitel zu finden.

Meine Meinung zum Download:

Der Downloadlink, den ich in Auftrag von Vorablesen mit diesem Buch gekommen habe, war irreführend. In der Mail stand, dass man eine bestimmte Software installieren müsse, die allerdings nicht auf mein Androidsystem geladen werden konnte. Beim „Blindversuch“, nach eineinhalb Stunden erfolgloser Installationsversuche, einfach durch Klicken auf den Aktivierungslink auf das Buch zuzugreifen, hat mein Reader das Buch sofort erkannt und in das Bücherregal gestellt. So einfach wäre es gewesen, wäre ein Zusatz in der Mail gestanden, dass nur zum Lesen am PC diese Software benötigt wird, denn es klang so, als könnte das Buch AUSSCHLIESSLICH mit dem angeführten Reader gelesen werden.

Meine Meinung zur Handlung:

Die drei Frauen sind sehr unterschiedlich, den Einstiegstest fand ich ganz witzig, leider funktionierte die Onlinetestseite mit meinem Tablet nicht, daher wieder zurück zur Auswertung im Buch. Mir wurde empfohlen, mit Barbara zu beginnen, was für mich auch sicher der passende Charakter war.

Barbaras Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings fand ich „mein“ Ende sehr abrupt (ACHTUNG! SPOILER! Ich habe das Ende gewählt, wo sie mit ihrem Ehemann zusammenbleibt).

Die anderen beiden Geschichten konnten mich nicht so richtig begeistern, eine Geschichte war mir, in diesem Setting, zu pornographisch. Ich lese gerne Erotikbücher, aber dann muss ich damit rechnen. Bei einem Entscheidungsroman, wo der Entscheidungsspaß im Vordergrund steht, hat mir so viel so detailreicher Sex nicht gefallen.

Gut fand ich die Idee, dass sich die drei in dem Buch vorkommenden Frauen miteinander treffen und sich so die Handlungsstränge verknüpfen. Das hat sicher Herausforderungen an die Autorin gestellt, damit nicht so stark gespoilert wird, was in der Handlung noch kommt. Außerdem kann die Leserin ja mit jedem beliebigen Charakter die Lesereise beginnen.

Sehr gefallen hat mir auch die Buchidee des Entscheidungsromans, den ich noch aus meiner Kindheit und aus Rollenspielabenteuern (die mit den Würfeln) aus meiner Jugendzeit kenne und gerne gespielt habe.

Für meinen Geschmack waren zu wenige Entscheidungsmöglichkeiten. Mir hätte es besser gefallen, öfter entscheiden zu dürfen (mittendrin in der Handlung wurden oft schwierige Entscheidungen von der Protagonistin getroffen, das fand ich schade). Dazu hätte es mir besser gefallen, nur die Geschichte einer Frau mitzuerleben, dafür aber mit mehr parallelen Handlungssträngen und die anderen beiden Frauen in Folgebänden zu lesen.

Fazit: Tolles Buchkonzept, die Umsetzung hat mich nicht von den Socken gehaut.