Schöne Rezepte der deutschen Küche

Heimat: Kochbuch
von Tim Mälzer

Optisch ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Allein schon der golden schimmernde Leinen-Einband macht schon einiges her, wobei das Cover selbst dann nur recht schlicht der Titel des Buches ziert. Für mich ist diese Kombination sehr passend, vor allem auch zum Thema des Buches - Heimat. Auch inhaltlich kommt die Kombination von schlichten Essen und neuen Komponenten für mich super an.

Die Rezepte erfinden die (Koch-)Welt nicht neu, doch das hatte ich von einem Buch mit dem Titel "Heimat" auch nicht erwartet. Es gibt viele wohlbekannte Rezepte teils neu interpretiert und man probiert so gerne mal aus, ob einem das eigene "Hausrezept" besser gefällt oder vielleicht doch die Variante, die Tim Mälzer hier vorschlägt. Doch auch ein paar (für mich) ganz neue Rezepte kann man in dem Buch finden.
Die Aufmachung der Rezepte finde ich sehr schön. So gibt es zu jedem Rezept ein Foto oder eine Zeichnung und häufig auch noch Fotos aus der Region oder von Personen, die eben mit den verarbeiteten Produkten zu tun haben. Diese Gestaltung macht das Kochbuch für mich beim Durchblättern schon sehr ansprechend und man ist gerne versucht das ein oder andere Rezept auszuprobieren.
Die Rezepte selbst sind gut aufgeschrieben. So werden zunächst die Zutaten aufgezählt und die Rezepte selbst sind in logische Blöcke geteilt, die man gut abarbeiten kann. Die einzelnen Arbeitsschritte sind dabei gut erklärt und ab und an zusätzlich bebildert (zB: Wie flechte ich einen Zopf?). Die von mir bisher getesteten Rezepte ließen sich wirklich gut nachkochen und nicht wenige davon haben es auf Dauer auch in mein Repertoire geschafft. So mach kochen Spaß.

Fazit:
Ein wirklich schönes Kochbuch, welches nicht nur ein Hingucker im Regal ist, sondern auch wirklich schöne, eben klassische Rezepte bietet - teils neu interpretiert, teils so wie wir es kennen. So wird auch auf exotische Zutaten verzichtet, es soll eben traditionell sein und uns das Essen unserer Heimat einfach näher bringen, was meiner Meinung nach auch sehr gut funktioniert.