Schöne und grausame Highlands

Through the Ages - Lina Jacobs

Through the Ages
von Lina Jacobs

Klappentext: „Die Engländerin Mila Hamilton führt ein ganz normales Leben. Wären da nicht die Alpträume, die sie jede Nacht quälen. Auf einer Urlaubsreise nach Schottland entdeckt sie in einem Museum das Porträt einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie erfährt, dass es sich um die im Jahre 1746 auf mysteriöse Weise verschwundene Lady McKenzie handelt. Als Mila am nächsten Morgen erwacht, findet sie sich im 18. Jahrhundert wieder. Dort wird sie für die verschollene Lady McKenzie gehalten. Sie trifft auf deren Ehemann, den attraktiven dunkelhaarigen Schotten Jayden. Mila ist vom ersten Augenblick an fasziniert von Jayden und spürt eine starke Verbindung zu ihm. Doch das Schottland des 18. Jahrhunderts birgt viele Gefahren. Schon bald steht Mila vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Kämpft sie an Jaydens Seite für die Freiheit der Schotten oder flüchtet sie lieber in ihr sicheres Leben in der Zukunft?

In dem Roman „Through the Ages – Eine Liebe in den Highlands“ entführt die Autorin Lina Jacobs den Leser über einen Prolog und insgesamt 41 Kapitel auf eine schonungslose, aber eben auch romantische Zeitreise, die von der ersten Seite an absolut fesselt!

Eigentlich wollte ich erst nur ein paar Kapitel lesen, das funktioniert bei diesem Buch aber irgendwie nicht – im Nachhinein war ich echt froh, dass ich diesen Roman ausgerechnet an einem Tag angefangen hatte, an dem es mir zeitlich auch tatsächlich möglich war, die Geschichte in einem Rutsch auszulesen, weglegen konnte ich das Buch nämlich nicht mehr!

Die Autorin hat es hier geschafft, mich nach nur wenigen Seiten voll in den Bann der Geschichte zu ziehen. Der Schreibstil ist sehr eingängig und flüssig, so dass ich mühelos durch die Kapitel fliegen konnte. Mit Mila steht hier eine sehr eigenwillige und sture Protagonistin im Mittelpunkt, deren Art im Schottland des 18. Jahrhunderts gerne mal aneckt. Das sorgt hier nicht nur für die eine oder andere dramatische Wendung, sondern in erster Linie für großartige und kurzweilige Unterhaltung.

Überhaupt kommt man bei dieser Geschichte irgendwie an keinem Punkt zum Durchatmen: langatmige Passagen sucht man hier vergebens. Ständig passiert etwas oder es werden neue Fragen aufgeworfen, so dass man gar nicht anders kann, als immer weiterzulesen, um endlich mehr über die Zusammenhänge zu erfahren oder mal wieder gebannt zu verfolgen, welche Konsequenzen Milas jüngstes Verhalten nach sich zieht.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass die Autorin hier großen Wert auf realistische historische Hintergründe gelegt hat. Wer nach dem Cover eine rosarote Liebesgeschichte erwartet, wird hier gewaltig überrascht, denn an dem brutalen Verhalten der Engländer zu dieser Zeit wird hier nichts verschönert oder verharmlost. Die Gewalt, die die Schotten erfahren mussten, wird hier durchaus zum Thema, welches – eben im für die Geschichte erforderlichen Maß – auch teilweise ausgeschrieben wird. Sofern man sich daran aber nicht zu sehr stört, kommt man wohl nicht drum herum anzuerkennen, dass es vielleicht gerade diese Authentizität des Schauplatzes und der Umstände ist, die diesen Roman von den üblichen Zeitreise-Romanzen abhebt.

Die Liebesgeschichte zwischen Mila und Jayden ist facettenreich und schön, voller Missverständnisse, Drama, aber eben auch mit romantischen Momenten. Sie zieht sich als roter Faden durch eine Geschichte, die sich daneben aber auch durch Spannung und Intrigen auszeichnet. Die Handlung bietet einfach unheimlich viel Abwechslung und fesselt den Leser von einem Kapitel zum nächsten bis zum Schluss durchgängig an das Geschehen.

Nach der letzten Seite war ich zwar ein bisschen traurig, dass diese tolle Geschichte schon zu Ende ist – zumal mir hier ein Epilog sehr gefallen hätte – aber gleichzeitig würde ich im Nachhinein auch nichts anders machen und Mila wieder so schnell wie möglich bei ihrem rasanten Abenteuer durch die Zeit und zur Liebe ihres Lebens begleiten.

Fazit: eine großartige Zeitreise-Liebesgeschichte vor wunderschöner Kulisse und schonungslosem historischen Hintergrund – ein wahrer Pageturner bis zur letzten Seite!