Spannend und mystisch

Through the Ages - Lina Jacobs

Through the Ages
von Lina Jacobs

Nachdem ich Lina Jacobs‘ erstes Buch gelesen hatte, war ich gespannt auf ihr neuestes Werk. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Through The Ages ist spannend erzählt und Linas mitreißender, mit feinem Humor gespickter Schreibstil verleitet förmlich zum Weiterlesen.

Die Idee, eine moderne Frau ins 18. Jahrhundert zurückzuschicken und sie mit den Sitten und Gebräuchen der damaligen Zeit zu konfrontieren, bietet viel Stoff für Konflikte, aber auch witzige Situationen.

Nach einem Museumsbesuch findet sich Mila im Jahr 1746 wieder, einer blutrünstigen Zeit. Die Engländer haben die Schotten in der Schlacht bei Culloden besiegt und das schottische Volk leidet unter den Repressalien der Sieger. Man hält Mila für die Frau von Jayden McKenzie, die vor drei Jahren spurlos verschwand. Zuerst ist sie schockiert und will den Zeitsprung nicht wahrhaben, doch dann arrangiert sie sich mit den Gegebenheiten. Sie fühlt sich zu Jayden hingezogen, obwohl er ein Fremder für sie ist.

Sehr gut haben mir die beiden Hauptcharaktere gefallen. Mila ist eine selbstbewusste Frau, die sich weigert, sich dem Frauenbild des 18. Jahrhunderts (Kochen, Kinder gebären, Mund halten) anzupassen. Als Kampfsportlerin weiß sie sich zu wehren und ihre Kampferfahrung leistet ihr gute Dienste in diesen wilden Zeiten.
Jaydens Charakter ist vielseitig angelegt. Er ist kein alles überstrahlender Held, sondern ein Mann mit vielen Facetten. Er hat Fehler gemacht, zweifelt an sich selbst, sorgt sich um seine Mitmenschen und weint um seine verlorene Liebe. Das macht ihn menschlich und sehr sympathisch.

Eine wundervolle Liebesgeschichte mit spannenden und fantastischen Elementen, eingebettet in die faszinierende Landschaft der schottischen Highlands. Absolut lesenswert!