Schöne Urlaubslektüre

Unser Haus am Meer - Nele Jacobsen

Unser Haus am Meer
von Nele Jacobsen

Die junge Reporterin Josefine aus Bayern wird von ihrem Chef auf die Insel Usedom geschickt, um dort über einen Autor zu berichten, der einen erfolgreichen Glücksratgeber geschrieben  hat. Eigentlich möchte Josefine diesen Auftrag nicht annehmen, da sie Politikreporterin ist und ihr dieser Glücksratgeber überhaupt nicht in den Kram passt. Aber da sie Karriere machen möchte und einen höheren Posten anstrebt, nimmt sie diesen Auftrag an und macht sich auf den Weg auf die wunderschöne Insel Usedom. Dort trifft sie auf den vermeintlichen Autor Harms Haremsen und seinen Bruder sowie deren Oma Charlotte. Und auf den Glücksratgeber, den sie auf Herz und Nieren testet.

Mein Fazit: Nele Jacobsen ist hier ein wunderschöner Ostseeroman gelungen, welcher beim Aufbau Verlag erschienen ist. Er lässt sich flüssig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Der Roman unterteilt sich in 3 verschiedene Erzählstränge namens, Ben, Markus und Josefine, was mir gut gefallen hat, da alle in sich abgeschlossen waren. Die Handlungsfiguren sind alle sehr gut beschrieben und auch Usedom kommt nicht zu kurz, obwohl hier sicher noch etwas mehr hätte ausgebaut werden können. Dennoch fühlte ich mich wie mitten drin. Auch Oma Charlotte hat mich sehr gut unterhalten und wurde sehr schnell zu meiner Lieblingsfigur. Alles in allem fand ich den Roman gut aufgebaut und die Handlung auch sehr gut gelungen, jedoch leider war das Buch zu schnell vorbei, aber ich könnte mir da eine Fortsetzung gut vorstellen, zumal auch Spannungspotentiel vorhanden war und einige Dinge aufgegriffen werden könnten, um anzuknüpfen. Für ein Debüt sehr gut gelungen und mit einem sehr gutem Unterhaltungswert.

Das Buchcover war sehr ansprechend und hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich fand ihn sehr passend gewählt zum Buchgeschehen. Ich vergebe für diesen wunderschönen Roman 5 Sterne.