Unser Haus am Meer

Unser Haus am Meer - Nele Jacobsen

Unser Haus am Meer
von Nele Jacobsen

Josefine ist eine sehr erfolgreiche Schriftstellerin. Ihr Traum ist es, in Kürze mit der Kanzlerin nach Washington zu reisen. Doch daraus wird vorerst nichts. Ihr Chef gibt ihr den Auftrag, einen Artikel über einen Glücksratgeber zu schreiben. Ein auf Usedom ansässiger Kapitän namens Harm Harmsen hat das Kapitänsprinzip geschrieben, das reißenden Absatz findet. Obwohl sie das Buch ziemlich unnütz findet, beugt sie sich missmutig den Anweisungen und reist nach Usedom. Zu ihrem Erstaunen ist der Kapitän nur etwas älter als sie und sehr charmant und attraktiv. Und so entschließt sie sich kurzerhand, ein paar Tage länger zu bleiben und die Ratschläge, die der Kapitän in seinem Buch gibt, für ihre Leser selbst auszuprobieren. Dabei lernt sie neben dem Bruder des Kapitäns auch weitere liebenswerte Einwohner kennen. Und der Schönheit der Ostseeküste ist sie sehr schnell verfallen.

Der leichte und schnell zu lesende Schreibstil der Autorin machte es mir möglich, sofort in die Geschichte einzutauchen. Ich wurde regelrecht eingesogen von der toll beschriebenen Atmosphäre, dem Meer und Sand und dem Möwengeschrei. Das war wie ein kleiner Kurzurlaub für mich. Die Personen wurden sehr gut beschrieben. Josefine ist eine Karrierefrau, die dann irgendwann merkt, dass Beruf und Geld nicht das Wichtigste im Leben sind. Auch die beiden Brüder Ben und Markus sind mir sehr sympathisch gewesen. Beide wurden prima beschrieben, einschließlich ihrer Sonderheiten. Die Oma Charlotte der beiden Brüder, die mit ihnen im alten Kapitänshaus lebt, gewinnt ganz schnell das Herz von Josefine. Sehr schön fand ich, dass Charlotte auch Plattdeutsch gesprochen hat. Das hat dem Roman eine passende und reelle Stimmung verpasst. Die Autorin bekommt es toll hin, dass das Geheimnis um das alte Kapitänshaus dem Roman eine leichte Spannung verlieh. An etlichen Stellen habe ich auch laut gelacht, weil die Szenen einfach super lebendig beschrieben waren.

Ich fand den Roman sehr schön und konnte für ein paar Stunden richtig abtauchen. Ich vergebe daher fünf Sterne.