Schöner Auftakt für die Jugendthrillertrilogie

Optimum - Blutige Rosen - Veronika Bicker

Optimum - Blutige Rosen
von Veronika Bicker

Ich komme mal gleich zu den Punkten, die mir gefallen haben: die Figuren (Rica und Eliza im Besonderen), die bedrohliche Atmosphäre und der Schreibstil. Die Aufmachung des Romans ist auch klasse, ein sehr hübsches Cover und auch die Lösung mit den zwei Schriftarten für die beiden Erzähler (Rica und Eliza) finde ich sehr gelungen.

Ich fand die Geschichte spannend und eine wirklich gute Idee. Und ich habe auch schon so meine Theorien, wie es weitergehen könnte. Daher werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen. Natürlich merkt man, dass es ein Jugendthriller ist: wer blutrünstige Szenen erwartet, wird möglicherweise enttäuscht. Die Spannung ist subtiler, man weiß, dass Rica fast permanent in großer Gefahr schwebt, wobei am Ende doch andere Täter hinter dem Mord an Jo stecken, als ich angenommen hatte. Das Ende gefiel mir gut, obwohl noch einige Dinge offengelassen werden. Aber es ist ja auch schließlich eine Trilogie.

Fazit: Ich habe das Buch gerne gelesen, man kommt gut rein, es liest sich flüssig und spannend.