Schöner Collegeroman

Chasing Fame -

Chasing Fame
von Julia K. Stein

Das Cover von “Chasing Fame” passt perfekt zum ersten Band der Reihe. Dieses Mal ist das Cover jedoch in zartem grün und blau gehalten und hat wie der Vorgänger goldene Highlights. Am Besten gefallen mir jedoch die Innenklappen, die wirklich toll gestaltet sind. Hier finden wir eine tolle Karte vom Campus des Montana Arts College, die wirklich wunderschön illustriert sind. Das Buch ist zwar Teil einer Trilogie, jedoch kann es ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Zu Beginn lernen wir als erstes Hazel kennen, die sehr schüchtern und selbstkritisch rüber kommt. Sie hat schon einige Absagen von anderen Schauspielschulen bekommen und das Montana Arts College ist ihre letzte Hoffnung, um Schauspielerin zu werden. Am Abend vor ihrer Aufnahmeprüfung trifft sie auf Landon, der in seiner Kindheit und Jugend schon einige große Rollen in verschiedenen Filmen hatte. Da Hazel große Angst hat ihre Schauspielprüfung zu vermasseln, schlägt sie jemand wildfremden vor ein Rollenspiel zu machen, diese Person ist zufälligerweise Landon…

Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen. Ich fand das Buch hat sich sehr leicht und humorvoll gelesen. Ähnlich wie den Vorgängerband habe ich dieses Buch in wenigen Tagen gelesen, da es so angenehm zu lesen war. Die Geschichte wird sowohl aus Landons, als auch aus Hazels Perspektive erzählt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, da wir so die Gefühle von beiden Protagonisten mitbekommen.

Besonders gut gefallen hat mir, wie detailliert und authentisch das Schauspielstudium beschrieben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die Kurse, Übungen und Aufführungen gut beschrieben wurden. Außerdem hat mir das Setting super gefallen. Der Campus des Montana Arts College ist sehr süß und familiär und als lesende Person fühlt man sich dort sehr gut aufgehoben.

Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach die Entwicklung der beiden Protagonisten. Die Beiden sind im Laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen und haben viel dazugelernt.

Nicht so gut gefallen hat mir Layla, die eine Nebenfigur war, die ich persönlich unauthentisch fand.

Insgesamt hat mir Chasing Fame sehr gut gefallen. Die beiden Protagonisten haben sich im Laufe des Buches besser kennengelernt und konnten viele ihrer Unsicherheiten und Ängste ablegen und dadurch auch Vertrauen zueinander finden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine schöne College-Liebesgeschichte hat, mit einem große Anteil von Schauspiel.