Schönes Italien

Love & Gelato - Jenna Evans Welch

Love & Gelato
von Jenna Evans Welch

Inhalt: Als ihre Mutter stirbt bricht für die 16-jährige Lina eine Welt zusammen. Um ihr den letzten Wunsch zu erfüllen reist das Mädchen nach Italien. Sofort ist sie von der Schönheit des Landes begeistert. Dann findet sie ein altes Tagebuch ihrer Mom und erfährt, warum diese die Toskana vor 16 Jahren so abrupt verließ. Ausserdem stößt sie auf eine wundervolle Liebesgeschichte, die ihr Leben verändert.

Meinung: „Love & Gelato“ ist eine wundervolle Geschichte über Verlust, Trauer, Hoffnung, Liebe und Glück, die mich vollends begeistern konnte. Nebenbei beschreibt die Autorin die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten Italiens so, dass man sich selbst dort wähnt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 16-jährige Lina, die gerade ihre Mutter verloren hat. Sie hat dieser versprochen nach Italien zu gehen und dort bei deren Jugendliebe Howard zu leben. Dazu hat Lina erstmal keine Lust, findet dann aber vor Ort schnell Freunde und verliebt sich sogar. Lina hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie versucht mit einem schweren Verlust klar zu kommen und nebenbei nach einer Möglichkeit ihr eigenes Leben irgendwie ohne die geliebte Mutter weiterzuleben. Ihre Gefühle und Handlungen sind dabei stets glaubhaft darstellt, so dass Lina einfach „echt“ gewirkt hat.

Der Leser darf mit dem Mädchen zusammen das Tagebuch ihrer Mutter lesen und so ein Stück weit an deren eigener Liebesgeschichte teilnehmen und erfahren, warum sie Italien damals wirklich verließ.

Beide Geschichten, die von Lina, sowie ihrer Mutter, sind sehr romantisch und spannend. Sie handeln von zwei tollen Frauen die ihren Weg finden und haben mir sehr gut gefallen.

Das Buch versprüht gleichzeitig Romantik- und Urlaubsstimmung und weckt in mir den Wunsch, selbst einmal an die beschriebenen Orte zu reisen. Es ist allerdings mehr, als „nur“ das perfekte Urlaubsbuch. Denn es macht gleichzeitig Mut und befasst sich mit dem Thema Trauerbewältigung. Der Schreibstil rundet den positiven Gesamteindruck ab und so kann ich hier uneingeschränkte 5 Sterne vergeben.

Fazit: Ein tolles Buch über Trauer, Liebe, Mut, Selbstfindung und die Schönheit Italiens. Sehr zu empfehlen.