Schonungslos, ehrlich, mitreißend

Die Farbe von Milch - Nell Leyshon

Die Farbe von Milch
von Nell Leyshon

Mary lebt mit ihre Familie auf einer Farm. Ihr Leben ist vom Lauf der Jahrezeiten bestimmt, der einzige Lichtblick sind die kurzen Besuche beim bettlägerigen Großvater. Er ist der Einzige zu dem sie eine liebevolle Verbindung hegt.

Als ihr eigener Vater sie gegen Bezahlung in das Haus des Pfarrers schickt, nimmt ihr Leben eine drastische Wendung. Zunächst denkt sie noch sie könne bald wieder zurück auf den Familienhof, doch die Frau der Pfarrers ist starkt erkrankt und braucht besondere Zuwendung. Mary pflegt die gebrechliche Frau, welche großen Gefallen an dem pragmatischen und oft zu ehrlichen Mädchen findet.

Als die Pfarrersfrau stirbt, sieht Mary ihre Chance auf eine Rückkehr zum schmerzlich vermissten Hof. Das Leben in der Stadt ist ihr fremd und sie kann sich nicht eingewöhnen. Doch der Pfarrer hat andere Pläne. Mary trifft eine Entscheidung, deren Konsequenzen sie in voller Breite zu tragen hat.

In klaren, ehrlichen Worten erzählt uns Mary von ihrer persönlichen Odyssee. Sie mag einem zuweilen naiv und dumm erscheinen, doch hat ihr Blick auf die Welt und die Dinge die passieren nichts blauäugiges und dummes. Mary sagt wie es ist, schonungslos und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ein einfaches Mädchen, das harte Arbeit gewöhnt ist, keinen Luxus und keine freie Zeit kennt. Ein Mädchen vom Leben geschlagen, in ihren jungen Jahren schon so abgeklärt zu sehen, hinterlässt einen bitteren Nachgemack.

Ein Buch, dass ich noch ein paar Tage mit mir herumgetragen habe. Eindrucksvoll und tiefgehend. Eine Geschichte und eine Protagonistin die starken Eindruck hinterlassen haben.