Schräge Märchenwaldgeschichte zum Schmunzeln

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf - Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
von Nina MacKay

Inhalt: Im Märchenwald sind die Happyends gestohlen worden, also vielmehr die Prinzen entführt worden, dass können die Prinzessinnen so nicht dulden. So machen sie sich gemeinsam auf dem Weg um ihre Happyends zurückzuholen, dabei sind ihre Methoden unkonventionell und manchmal werden auch nicht die schlausten Einfälle verfolgt.

Meine Meinung: Es ist anders, es ist schräg und es trifft vielleicht nicht jeden Humor, aber ich fand es sehr unterhaltend.

Ich finde die Idee super und es ist richtig interessant zu sehen welche Märchenfiguren auftauchen und wie die Autorin diese alle leicht verdreht hat, aber doch irgendwie der Kern der einzelnen durchkommt. Hat man von Märchenprinzesssinnen oft das Gefühl, dass sie etwas simpel gestrickt sind, hier bekommt man den Beweis, allerdings auf eine lustige und irgendwie auch sympathische Art. Rotkäppchen (Red) ist da eine Ausnahme und hält das Ganze ein wenig in der Waage.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, auch wenn es nach einiger Zeit manchmal wie einer wiederkehrende Wiederholung angefühlt hat. Der Schreibstil ist locker und flockig und so war ich schnell in der Geschichte drin. Es gibt viele Passagen und Situationen zum Lachen und Schmunzeln, allerdings hat der Humor zum Ende nachgelassen.

Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich finde die Idee hinter der Geschichte einfach klasse und interessant.

Fazit: Eine schräge und lustige Sicht auf den Märchenwald und seine Bewohner, mit kleinen Einschränkungen.