Witziges Märchenchaos

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf - Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
von Nina MacKay

Skurril, brutal und abgedreht

„Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ von Nina MacKay ist der witzige und abenteuerliche Start in eine ungewöhnliche Märchenreihe.

Der Märchenwald ist in großer Aufregung, denn den vier bekanntesten Prinzessinnen sind ihre Ehemänner und damit ihre Happy Ends abhanden gekommen. Red hat zwar selbst keinen Prinzen, aber sie ist natürlich sofort mit dabei, um ihren besten Freundinnen zu helfen. Snow, die Anführerin ihrer schlagkräftigen Einsatztruppe, geht dabei ziemlich martialisch zur Sache und arbeitet konsequent ihre Erst-Töten-dann-Fragen-Liste ab. Bei ihrer Suche trifft Red einen süßen Hipster, der sich als Werwolf entpuppt. Everton steht damit weit oben auf der Todesliste ihrer Freundinnen und Red hat alle Hände voll zu tun, ein vorzeitiges Ableben des hilfsbereiten Hipster-Wolfes zu verhindern.

Der Klappentext hat mich spontan überzeugt und ich finde die Grundidee absolut witzig. Nach wenigen Seiten war ich mir absolut sicher, dass ich mit diesem Buch viel Spaß haben werde.

Die Prinzessinnen entsprechen so gar den üblichen langweiligen Klischees und entpuppen sich als pastellfarbenes Rollkommando durch den gesamten Märchenwald und noch darüber hinaus. Die toughe Red hat zwar eine Wolf-Phobie, aber der attraktive und charmante Ever scheint eine sehr gute Therapie zu sein. Zumindest solange er am Leben ist und die brutalen Pläne ihre Freundinnen überlebt.

Nina MacKay hat einen lockeren und leichten Schreibstil und ich mag ihren Humor. Sie nimmt die gesamte Märchenwelt inklusive Alice im Wunderland und Peter Pan und sein Neverland auf die Schippe und lässt ihre Protagonisten völlig abdrehen. Die Story ist gekonnt konstruiert und die Sprünge zwischen den verschiedenen Schauplätzen verstärken die rasante Dynamik der Handlung. Es gibt jede Menge überraschende Twists und langweilig wird es definitiv nicht. Ob am Ende außer einem Berg Leichen auch die Happy Ends wieder auftauchen, sollte jeder unbedingt selbst im Buch lesen.

Mein Fazit:

Ein abgedrehter Märchenspaß, der von mir sehr gern eine Leseempfehlung bekommt!