Rezension

Sehr gelungene Fortsetzung. Unbedingt anhören!

Heliosphere 2265 - Band 2: Zwischen den Welten (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 2: Zwischen den Welten (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Die Menschheit im Jahre 2265 - Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen.

 

In einer neu gegründeten Forschungsstation auf dem Mars wird das geborgene Fraktal von der Wissenschaftsakademie untersucht. Als Admiral Sjöberg und Captain Cross die Einrichtungen besichtigen, kommt es zur Katastrophe, als das Artefakt erneut seine Macht beweist. Gleichzeitig muss sich Commander Ishida auf der HYPERION gegen Intrigen zur Wehr setzen, die Michalews Verbündete gegen sie in die Wege leiten. Intrigen, die sie erneut alles kosten könnten...

 

Das zweite Hörspiel basierend auf der Sci-Fi Kurzromanreihe Heliosphere 2265.

 

Die Fortsetzung hält das hohe Niveau von Sprechern und Vertonung.

Allerdings erscheint an einigen Stellen die akustische Darstellung von Schritten wieder merkwürdig langsam und unmotiviert.

Das war aufmerksamen Hörern schon im ersten Teil aufgefallen. Man hat ein bisschen das Gefühl, als hätten die betreffenden Figuren trotz einer akuten Krise alle Zeit der Welt, oder einfach keine Lust ihren Job schneller zu machen.

Das das aber das einzige kleine Manko ist, ist dieses Hörspiel wieder ein absolutes Vergnügen.

Die Sprecher scheinen sich mittlerweile besser in ihre Rollen eingefunden zu habe und klingen alle glaubhaft.

 

Die Crew der Hyperion muss sich einer neuen Krise stellen. Dabei erfährt der Zuhörer mehr über die einzelnen Figuren und ihre Beziehungen zueinander. Und man erfährt, dass nicht alles so ist wie es scheint.

 

Der Umfang der CD wurde ebenfalls beibehalten. Der Zuhörer bekommt nicht nur die CD inklusive einer MP3-Version des Hörspiels, sondern auch das Buch in verschiedenen ebook-Formaten und ein illustriertes Booklet mit weiteren Informationen zu Story und Crew.

Die Sprecher sind wieder sehr hochkarätig und aus verschiedenen TV- und Film-Sci-Fi Projekten bekannt.

Für Kenner des Buches gibt es hier eine sehr gut umgesetzte Adaption, die es sich anzuhören lohnt. Wer das Buch noch nicht kennt sollte auf jeden Fall das Hörspiel kennen lernen!