Sehr gut

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1 -

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1
von Da Xia

Die Zwillinge Quchen und Ating werden nach der Geburt getrennt und wachsen unter sehr unterschiedlichen Einflüssen auf, ohne von einander zu wissen. Sie sind mit übernatürlichen Kräften ausgestattet und lernen, diese zu entwickeln. Band 1 der Saga beschreibt die Kindheit und Jugend der beiden. Hier gibt es schon Berührung zu bösen Mächten; zum Glück lernen die Geschwister, miteinander in Kontakt zu treten. Die beiden weiteren Bände werden Ende 22 und Anfang 23 erscheinen.

Ich hatte zuvor kein Manhua gelesen (Comickunst aus dem chinesisch sprachigen Teil der Welt). Allerdings bin ich grafic novel Fan und habe somit ein Grundverständnis. Wichtig für mein Eintauchen in das Buch ist die Information im Klappentext, dass die Geschichte daoistische, buddhistische, mythologische und volksreligiöse Bezüge hat. Das machte es mir leichter, mich auf die Geschichte einzulassen. Die Zeichnungen sind künstlerisch und detailliert. Besonders viel Liebe steckt in den Landschaften und den Zeichnungen der Haare. Die großen Augen erinnern an Mangas. Gut gefallen haben mir auch die Anmerkungen des Übersetzers, da auch diese mir die Inhalte des Buches näher gebracht haben. Sehr schwer habe ich mich mit den feminin gezeichneten Männergestalten getan. Ich habe die Protagonisten deshalb nicht immer richtig zuordnen können. Das hat das Lesen erschwert. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger. Viele Fragen sind während der Geschichte aufgetaucht, die bis zum Ende von Band 1 nicht beantwortet werden. Xianxia ist ein interessantes Genre und von diesem Manhua bin ich ganz angetan. Das sind 4 Sterne!